News Ticker

Beetle Sunshinetour – VW lässt Rallycross Beetle anrollen

Rallycross GRC-Beetle

Seit 10 jahren treffen sich die Fans des VW Käfer Nachfolgers alljährlich zur VW Beetle Sunshinetour. In diesem Jahr geht es vom 15. – 16.08.2014 im schönen Travemünde an der Ostsee um die Krabbeltiere. Wie ich meinen Freund Sidney Hoffmann, bekannt von den PS-Profis, kenne wird er es sich nicht nehmen lassen mit einem Beetle Tuning Projekt vorbei zufahren. Ebenfalls lässt es sich der Hersteller Volkswagen nicht nehmen für den stärksten Krabbler auf dem weißen Ostseestrand zu sorgen. VW wird den aktuellen GRC-Beetle aus der US-Rennserie Global Rallycross auffahren und losbrüllen lassen.

Sidney Hoffmann Interview 2013-10-01 13.56.43_0025

Der vom Volkswagen Andretti Rallycross Team präparierte GRC Beetle mit mehr als 560 PS und Allradantrieb ist einer der beiden aktuellen Einsatzwagen des gleichnamigen Motorsport Team, welches in der US-Rallycross Szene um den Meistertitel mitfährt. Dank Aufladung und Direkteinspritzung leistet der TSI-Motor stramme 560 PS und krönt sich damit als stärkster Vertreter der Baureihe.

Volkswagen of America hat sich für dieses Projekt mit dem US-Rennsport-Spezialisten Andretti Autosport zum Volkswagen Andretti Rallycross Team zusammengeschlossen. Als Fahrer der zwei Global Rallycross (GRC) Fahrzeuge  wurden Tanner Foust und Scott Speed verpflichtet. Das Team ist in die Saison zunächst mit zwei modifizierten Polos auf der Bodengruppe des 2013 World Rally Championship-Siegerautos gestartet. Am 19. September erfolgt der Wechsel auf den GRC Beetle, wie er bei der Sunshinetour erstmals in Europa präsentiert wird.

Rallycross GRC-Beetle
Foto © VW AG

Seit mehr als 4 Jahren gehört Rallycross zu einer der populärsten und am schnellsten wachsenden Motorsport-Disziplinen. Stetig wachsendes Zuschauer- als auch TV-Interesse weisen auf eine mehr als spektakuläre Rennserie hin. Nicht umsonst ist Rallycross ein Teil der Red-Bull x-games und dient zahlreichen Herstellern als actionreiche Marketingbühne.

Rallycross GRC-Beetle

Auch die Reihen der Piloten setzen sich aus diversen Rennsport Disziplinen zusammen:

  • Mathias Ekstroem wechselt sich zwischen seinem Audi RS5 DTM und einem Rallycross S1 ab.
  • Rallye Ass Peter Solberg tritt mit einem 208 WRX für Peugeot an
  • Gymkhana Straßenfeger Ken Block misst sich hier mit den Konkurrenten der anderen Teams und lässt seinen Ford Fiesta St RX43 mit Schotter nach diesen werfen

Zahlreiche Infos zu Rallycross, den Regeln, Veranstaltungen und den Teams sind auf http://www.rallycrossrx.com/ zu finden.

Video Footage Powered by

Über Oli 708 Artikel
Auto verstrahlt seit Kindesbeinen!  Zahlreiche Besuche der Nordschleife mit Eltern, Verwandten und Freunden zu Tourenwagenrennen anno späte sechziger/frühe siebziger Jahre sorgten dafür der Virus Automobil & Motorsport tief in mir verwurzelt wurde und es gab seit Kindesalter nicht einen Sportwagen, dem ich nicht neugierig hinterher schaute. Ich hab Bock auf Autos und teste und bewerte Autos nach meinen eigenen Kriterien. Gerade, raus ohne rumzusäuseln! Dieses ist dann hier im Blog nach zu lesen. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat soll sich einfach per Kontaktformular an mich wenden. Viel Spaß hier wünscht Oli Walther

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Die Abgabe von Kommentaren, die einen gewerblichen Hintergrund tragen, wird hiermit ausdrücklich untersagt. Zuwiderhandlungen werden verfolgt und ziehen rechtliche Konsequenzen nach sich!

*