News Ticker

BMW M235i als Kundensport Version kurz vor Auslieferung

BMW setzt seine Tradition fort Motorsport begeisterten Kundenrennteams mehr als konkurrenzfähiges Material anzubieten. Ab Januar 2014 werden hierzu spezielle Versionen des neuen BMW M235i Coupe ausgeliefert. Diese für den Rennsport optimierten Fahrzeuge nennen sich dann BMW M235i Racing und bauen auf den BMW M Performance Modellen auf. Die BMW M235i Racing Modelle können zu einem Preis von 59.500,00 Euro (zzgl. Mwst) bei BMW geordert werden. Als Motorisierung kommt ein bekannter Motor von BMW M Performance zum Einsatz: Reihensechszylinder mit M Performance TwinPower Turbo Technologie. Bei einem Hubraum von 2.979 cm³ leistet er in der Rennsport-Version 333 PS (245 kW).

Der Einsatz der Fahrzeuge bietet sich in der Deutschen Langstreckenmeisterschaft, VLN, und dem 24h-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife an. Damit setzt der BMW M235i Racing die Erfolge der bisherigen Motorsportfahrzeuge von BMW fort. Bereits der BMW M3 GT4 oder der Spitzenkandidat BMW Z4 GT3 setzten Meilensteine in der BMW Rennsportgeschichte und es ist absehbar das auch der M235i die gleichen Ambitionen besitzt.

BMW M235i PerformanceMotorsport-spezifische Fahrhilfen wie ABS, DSC und eine Traktionskontrolle sorgen dafür, dass der BMW M235i Racing auch von Neueinsteigern im Motorsport sicher bewegt werden kann. Ein mechanisches Sperrdifferenzial, das auch für das BMW M235i Coupé im Original BMW Zubehör Programm erhältlich ist, gehört ebenfalls zur Ausstattung. Hinzu kommen Einbauten wie der FIA-zertifizierte Sicherheitskäfig oder die moderne Sicherheitstankzelle. Aus dem Angebot von BMW M Performance Zubehör stammen zudem Komponenten wie die Heck- und Frontspoiler, der Diffusor und die Außenspiegel aus Karbon.

Technische Eckdaten BMW M235i Racing

Max. Breite:1.862 mm (ohne Spiegel)
Radstand: 2.691 mm
Höhe: 1.380 mm (ohne Antenne)
Max. Spurweite:1.608 mm
Motor:Reihensechszylinder
Hubraum: 2.979 cm³
Leistung: 333 PS (245 kW)

[box type=alert]Die Fotos zeigen ein seriennahes BMW M235i Performance Coupe und keinen BMW M235i Racing. Copyright zu allen Bildern © BMW (2013)[/box]

Video Footage Powered by

Über Oli 709 Artikel
Auto verstrahlt seit Kindesbeinen!  Zahlreiche Besuche der Nordschleife mit Eltern, Verwandten und Freunden zu Tourenwagenrennen anno späte sechziger/frühe siebziger Jahre sorgten dafür der Virus Automobil & Motorsport tief in mir verwurzelt wurde und es gab seit Kindesalter nicht einen Sportwagen, dem ich nicht neugierig hinterher schaute. Ich hab Bock auf Autos und teste und bewerte Autos nach meinen eigenen Kriterien. Gerade, raus ohne rumzusäuseln! Dieses ist dann hier im Blog nach zu lesen. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat soll sich einfach per Kontaktformular an mich wenden. Viel Spaß hier wünscht Oli Walther

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Die Abgabe von Kommentaren, die einen gewerblichen Hintergrund tragen, wird hiermit ausdrücklich untersagt. Zuwiderhandlungen werden verfolgt und ziehen rechtliche Konsequenzen nach sich!

*