News Ticker

CES – VW zeigt Zero-Emission Studie BUDD-e

Langstreckentaugliches E-Mobil

VW BUDD-e

317 PS Systemleistung und in 30 Min zu 80% aufgeladen

Auch wenn die E-Mobile hier im Blog Der Auto Blogger eine noch untergeordnete Rolle spielen, ab und an gibt es doch Fahrzeuge die eine Erwähnung wert sind. So wie jetzt ein Concept Car von Volkswagen.

VW zeigt dabei echten Mut, gerade in den USA – hier wird der Konzern ob des #dieselgate Skandals angeprangert – während der Consumer Electronic Show (CES) einen ZERO-Emission Wagen zu präsentieren.

BUDD-e heisst er und will als echter Buddy seinen zukünftigen Sprösslingen den Weg ebnen.

DB2016AL00031_small

BUDD-e ist dabei die erste Studie einer neuen Generation von Elektrofahrzeugen die auf dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB) entsprungen ist.

VW BUDD-e

VW Vorstandsvorsitzender Dr. Herbert Diess präsentierte den Wagen in Las Vegas und gab dabei eine Reichweite von 533 km an – rein elektrisch wohlgemerkt. Dabei sollen 317 PS Systemleistung an dem Allradantrieb des sympathisch aussehenden Fahrzeuges zerren.

Im Innenraum konnten sich die Ingenieure und Designer dann so richtig austoben und durften ohne Einschränkungen, neue Features und Ideen präsentieren. Möglich wurde dies durch die Anordnung der Fahrzeugbatterien im Fahrzeugboden. Sind die Energiespeicher leer gefahren, soll binnen 30 Minuten wieder ein Ladestand von 80% erreicht sein.

Dazu Dr. Diess:

Wir entwickeln komplett neue und einzigartige Fahrzeug-Konzepte – speziell für die Langstrecken-Elektromobilität.

Vom Exterieur Design her soll der BUDD-e eine moderne Interpretation des ersten Bulli von Volkswagen sein

e-Golf Touch

Parallel präsentierte Volkswagen den auf dem Serienmodell basierenden e-Golf Touch. Der e-Golf Touch spiegelt mit seinem modernen Infotainmentsystem einen der wichtigsten Connectivity-Trends der unmittelbaren Zukunft wider. Im e-Golf Touch kommt neben der innovativen Gestensteuerung auch eine Weiterentwicklung des Modularen Infotainment Baukastens (MIB) mit einem 9,2 Zoll großen Display zum Einsatz. Mit diesem Touchdisplay verschmilzt die Bedienwelt der Smartphones und die der Automobile.

VW e-Golf Touch

Fotos & Animationen © VW AG

Video Footage Powered by

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Die Abgabe von Kommentaren, die einen gewerblichen Hintergrund tragen, wird hiermit ausdrücklich untersagt. Zuwiderhandlungen werden verfolgt und ziehen rechtliche Konsequenzen nach sich!

*