Countdown zum Golf Update: Der Golf 1

Countdown zum Golf Update: Der Golf 1

Retrospektive: 1974. Es ist das Jahr, in dem ABBA mit „Waterloo” den European Song Contest gewinnt und Deutschland zum zweiten Mal Fußballweltmeister wird. Es ist das Jahr, in dem Muhammad Ali im wohl legendärsten Boxkampf aller Zeiten George Foreman besiegt. Es ist das Jahr, in dem Volkswagen den Golf 1 präsentiert.

VW Golf 1

VW Golf 1

Die erste Generation schlägt sofort ein; 6,99 Millionen Mal wird der Nachfolger des Käfer verkauft. Klaus Bischoff: „Der Schritt vom Käfer zum Golf 1 war revolutionär. Mit der Umstellung vom luftgekühlten Heckmotor auf den wassergekühlten Frontmotor entstand damals ein völlig neues Fahrzeuglayout.” Das Runde wurde eckig – ein Paradigmenwechsel. Volkswagen Chefdesigner Bischoff: „Die Hauptdesignelemente des Golf 1 – die Silhouette mit der aufrechten, massiven C-Säule, die markanten Radläufe und die horizontale Front mit dem schlanken Grill und den nach unten rausragenden Scheinwerfern – stecken bis heute in jedem Golf.” Es sind Stilmerkmale des erfolgreichsten Kompaktwagen-Designs der Welt.

Foto & Video: VW

Ähnliche Artikel

Hinterlasse ein Kommentar