News Ticker

Daten und Fakten zum VW Golf R

VW Golf R - der stärkste und sparsamste Golf aller Zeiten

Echte Luxusschmerzen möchte ich dem Volkswagen Konzern einmal unterstellen. Im Großkundensegment konnte im ersten Halbjahr weiterhin ein gutes Geschäft gemacht werden. Mit den Pkw-Marken Volkswagen, Audi, SEAT, ŠKODA und Porsche werden laut Dataforce 48,3 Prozent (Januar-Juni 2012: 47,4) der Fahrzeuge im relevanten Flottensegment (Fuhrparks ab zehn Fahrzeugen) auf die fünf Konzernmarken zugelassen. Nicht schlecht!! Umso erfreulicher das es VW nicht versäumt neben den doch meist recht konservativ konfigurierten Geschäftswagen ein echtes Spaßmobil nebenan zu stellen.

VW Golf R

Die Kanonenkugel Golf R

Kanonenkugel ist im Grunde noch eine der zurückhaltenden Bezeichnungen eines VW Golf R. In dem Segment der kompakten Limousinen ist der R jedenfalls auch als Rakete zu bezeichnen. Wahrscheinlich fallen jedem noch einige persönlichere Superlativen zu dem Top-Modell der Golf Reihe ein. Übrigens könnte das Jahr 2013 schon fast als Golf Jahr bezeichnet werden, hat doch der Hersteller aus Wolfsburg bis heute bereits vier neue Golf Modelle präsentiert:

Und nun nennt VW die sehnlichst erwarteten Daten und Fakten zu dem Übergolf der 7.ten Modellreihe. Wo fange ich mit der Beschreibung dieser Fahrmaschine am besten an? Die Motorleistung als erstes zu nennen kann nie falsch sein, ist dieses doch von Kindesbeinen an immer das erste Kriterium welches betrachtet wird.

Die für den Golf R verantwortlichen Designer haben auf Basis eines neu entwickelten TSI Motors ordentliche 300 PS/221 kw bereitgestellt. Und obwohl nun dieser neue Turbomotor damit 30 PS stärker als der Vorgänger ist, gibt VW eine Kraftstoffeinsparung von 18% an. Das VW dem aktuellen Golf R die Kraftübertragung mittels permanentem Allrad, namentlich 4MOTION,  mit einer Haldexkupplung anvertraut ist seit den letzten drei Genrationen des Top-Golf eigentlich nichts neues.

Fahrwerksseitig bietet der R eine serienmäßige Tieferlegung von 20 mm bereits an. Für die nicht unüblichen Einsätze auf Rennstrecken lässt sich das ESC-Sport komplett deaktivierenPause für die Assistenten! Wer allerdings doch nicht komplett ohne Unterstützung auf Rundenzeitenjagd gehen möchte kann die, optionale, adaptive Fahrwerksregelung DCC samt Fahrprofilauswahl mit neuem Race-Modus bei der Fahrzeugkonfiguration mitbuchen.

Altobelli

Warum müssen eigentlich immer Sekundenbruchteilgenaue Messungen herhalten um etwas über die Fahrwerte eines Autos (oder Motorrades) preis zu geben. Mit einer passenden Formulierung kann das doch auch gut geschehen. Beim Golf R der siebten Golf-Reihe fällt mir ein spontanes Altobelli ein, so überzeugend lassen sich die – da sind sie wieder – Messwerte deuten. Der 100 km/h Sprint ist beim Handgeschalteten R in 5,1 sek abgehakt, der Golf R mit automatischem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) braucht einen Wimpernschlag weniger.

VW Golf R

Effizienter ist der mit DSG, Start-Stopp-System und Rekuperationsfunktion ausgerüstete Golf R auch in Sachen Verbrauch.In diesem Fall liegt der Normverbrauch bei 6,9 l/100 km (159 g/km CO2). Der Vorgänger, auch als DSG, gönnte sich dabei gute 1,5 l mehr Kraftstoff was sich natürlich auch an den CO2-Emissionen messen lässt die sich ebenfalls von 199 auf 165 g/km verbesserten.

Ausstattung

Ausstattungsseitig fährt der neue Golf R eine ganze Palette von individuellen und exklusiven Features auf:

  • neue, eigens designte Stoßfänger, Seitenschwellern und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im R-Design
  • serienmäßigen Bi-Xenonscheinwerfer
  • neu konzipierte LED-Tagfahrlichter (im Doppel-U-Design)
  • zweiflutige Abgasanlage mit vier verchromten Endrohren
  • Sportsitze im Materialmix „Stoff-Alcantara“
  • Dreispeichen-Ledersportlenkrad
  • kultige Ambientebeleuchtung
  • Klimaautomatik
  • Radio-CD-System mit Touchscreen

Die Auslieferung der Fahrzeuge ist für das vierte Quartal geplant. Für den Zwei- und Viertürer beginnt es dann bei Preisen ab 38.325 Euro.

VW wird mit dem stärksten und sparsamsten Golf aller Zeiten wieder einen Referenzpunkt in der Kompaktklasse setzen.

via VW Pressemeldung / Fotos & Animation © VW

Video Footage Powered by

1 Kommentar zu Daten und Fakten zum VW Golf R

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Deutscher Auto Blogger Digest vom 20.08.2013 › "Auto .. geil"

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Die Abgabe von Kommentaren, die einen gewerblichen Hintergrund tragen, wird hiermit ausdrücklich untersagt. Zuwiderhandlungen werden verfolgt und ziehen rechtliche Konsequenzen nach sich!

*