News Ticker

DTM 2014 Zandvoort: Rennkommissare verändern die Reihenfolge des Grid

Weiterer Protest zerschlägt die Audi Phalanx

Bereits gestern schrieb ich bei Twitter schnell einen Tweet, das Matthias Ekström fünf Startplätze nach hinten versetzt wird. Gary Paffet fühlte sich durch den schwedischen Audi Piloten auf seiner schnellen Runden behindert was auch die Sportkommissare ähnlich werteten. Damit war Eckys P4 Geschichte und sein Team richtet sich nur auf P8 ein!

dtm-zandvoort-1freies-DSC_0179-20140927-08-37-54

Wieso P8

Nach dem Qualifying gab es die üblichen Vermessungen im Parc ferme. Standardprozess um die Überprüfung der im Reglement festgehaltenen Zahlen und Werte zu gewährleisten. Hier wurde nun ein zu tiefer Frontsplitter an Edorado Mortara’s Audi RS 5 DTM festgestellt. Diese Unregelmäßigkeit wurde als unerlaubt klassifiziert weswegen „Edo“ nun das Rennen vom Ende des Feldes beginnen wird.

Was mir und anderen Fotografen, Journalisten und Bloggern dabei merkwürdig vorkommt ist die Tatsache das gerade die beiden BMW M4 DTM von Champion Wittmann und Spengler extreme Funkenschläge produzierten.

[box type=infobox]Aus Gründen des Verschleißschutzes sind z.B. unter den Frontsplittern kleine Titanblöcke montiert. Setzt ein Fahrzeug z.B. an der Front auf trifft es erst einmal „nur“ diese Titanbauteile was diese mit heftigen Funkenflug quittieren. Sieht immer sehr heftig aus und ist ein tolles Fotomotiv wenn die glühenden Metallteile unter den Fahrzeug hervorstieben[/box]

dtm-zandvoort-1freies-DSC_0079-20140927-08-22-18

Diese Aufsetzer gab es sogar an verschiedenen reinen Vollgaspassagen und der Start-Ziel Durchfahrt zu beobachten. Da wo der Rest des Feldes easypeasy drüberfuhr setzten die M4 deutlich auf. Sowohl optisch wie auch akustisch zu bemerken. Alle Fahrer, einschließlich Edorado Mortara’s RS 5, passierten die gleichen Stellen ohne Aufsetzer.  Solche extremen Kurven wie die Hugenholtzbocht oder die vor der Zielkurve liegende Schikane lasse ich mal außen vor. Dort fährt das komplette Feld über die Curbs und setzt zum Teil heftig auf.

Aktuell sitze ich um 06:45 im Hotel und habe so gut wie kein Internet um Bilder hochzuladen. Wird gleich im Pressezentrum nachgeholt!!

dtm-zandvoort-1freies-DSC_0075-20140927-08-19-22

 

Video Footage Powered by

Über Oli 709 Artikel
Auto verstrahlt seit Kindesbeinen!  Zahlreiche Besuche der Nordschleife mit Eltern, Verwandten und Freunden zu Tourenwagenrennen anno späte sechziger/frühe siebziger Jahre sorgten dafür der Virus Automobil & Motorsport tief in mir verwurzelt wurde und es gab seit Kindesalter nicht einen Sportwagen, dem ich nicht neugierig hinterher schaute. Ich hab Bock auf Autos und teste und bewerte Autos nach meinen eigenen Kriterien. Gerade, raus ohne rumzusäuseln! Dieses ist dann hier im Blog nach zu lesen. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat soll sich einfach per Kontaktformular an mich wenden. Viel Spaß hier wünscht Oli Walther

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Die Abgabe von Kommentaren, die einen gewerblichen Hintergrund tragen, wird hiermit ausdrücklich untersagt. Zuwiderhandlungen werden verfolgt und ziehen rechtliche Konsequenzen nach sich!

*