Quasi als Drei-Gänge Menü hatte ich vor einigen Tagen Gelegenheit mir ein Bild, wenn auch ein recht kurzes, über den aktuellen Audi Q3 zu machen welcher ab Februar 2015 geliefert werden soll. Audi spendierte seinem Vertreter im Segment der kompakten SUV ein recht offensichtliches Facelift, ohne zu vergessen auch unter dem Blechkleid für Neuerungen zu sorgen.
Audi mischt mit dem Q3 seit 2011 im Markt der Sports Utility Vehicles (SUV) mit und verzeichnete bis heute eine Absatzmarke von 400.000 Einheiten. Um weiterhin dem eigenen Slogan “Vorsprung durch Technik” gerecht zu werden greift ab Februar 2015 ein rund erneuerter Q3 die Mitbewerber an.
Dabei geht es mit den beiden Ausstattungsvarianten Design und Sport ins Rennen. Audis Überarbeitung wirkte sich hier sowohl auf das Ex- als auch das Interieur aus und lässt den Q3 wertiger ausschauen. Einige der neuen Serienhighlights sind die im typischen Audi Look gestalteten Xenon-Scheinwerfer, neue Optik Pakete (Alu- oder Blackline) sowie eine überarbeitete Motorenpalette. Auf die überarbeiteten Motoren ist Audi besonders stolz, zeigen diese sich doch im Schnitt ca. 17% sparsamer ohne an Leistung eingebüßt zu haben.
Kurzgefahren: Audi Q3 2.0 TDI ultra
Der überarbeitete 2.0 TDI im Audi Q3 leistet nun 150 PS und soll sich laut Audi mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,4 L/100 km bewegen lassen. Aufgrund der kürze der Fahrzeit kann ich diesen Wert nicht verifizieren. In gewohnter Q3 Manier stolziert der kräftige Diesel dank 340 Nm nach vorne, ohne hier durch unangenehme Lautstärke des Dieselmotors aufzufallen.
Wie jeder SUV, wackelt sich natürlich auch der Q3 dank seine etwas höheren Schwerpunktes durch die Kurven, und zeigt früh auf das er für flottere Kurvenhatz nicht gemacht wurde. Zum Cruisen und dahin gleiten ist der Q3 ideal.
Technische Daten Audi Q3 2.0 TDI ultra
- Hubraum: 1.968 cm³
- Leistung: 110 kW (150 PS) ab 3.500 U/min
- Drehmoment: 340 Nm zwischen 1.750 – 2.800 U/min
- Audi Q3 2.0 TDI quattro
- Audi Q3 2.0 TDI quattro
- Audi Q3 2.0 TDI quattro
- Audi Q3 2.0 TDI quattro
- Audi Q3 2.0 TDI quattro
- Audi Q3 2.0 TDI quattro
- Audi Q3 2.0 TDI quattro
- Audi Q3 2.0 TDI quattro
Kurz gefahren: Audi Q3 1.4 TFSI COD ultra
Unter dem Begriff COD (Cylinders on demand) verbirgt sich die Zylinderabschaltung welche aus dem 1.4 TFSI Motor auf die schnelle einen Zweizylindermotor generiert. Dazu wird, z.B. im Schiebebetrieb, Bergab oder generell wenn der Gasfuß wenig Leistung abruft, blitzschnell eine bewegliche Nocke auf der Nockenwelle verschoben und zwei Zylinder nicht mehr mit einem Benzin-Luftgemisch versorgt.
Dem Fahrer wird dies durch eine Hinweis im Zentraldisplay angezeigt. Tritt der Fahrer wieder aufs Pedal und ruft Mehrleistung ab, rutscht die Nocke an ihren angestammten Platz und liefert, durch den wieder einsetzenden Ventilhub, das begehrte Benzin-Luftgemisch.
Audi gibt für diesen Motor einen Verbrauch von 5,5 l/100 km. Ich persönlich konnte auf der knapp 40 km langen Testrunde höhere Werte verzeichnen, bin allerdings auf Landstarßen und Autobahn auch etwas sportlicher gefahren.
Technische Daten: Audi Q3 1.4 TFSI COD ultra
- Hubraum: 1.395 cm³
- Leistung: 110 kW (150 PS) ab 5.000 U/min
- Drehmoment: 250 Nm zwischen 1.500 – 3.500 U/min
[box type=success]
Audi RS Q3
Zu dem Fahrbericht des Audi RS Q3 geht es hier lang.[/box]
Fakten und Preise des Audi Q3
Preis | kW (PS) | Kraftstoffverbrauch kombiniert (Angabe Audi) | CO2-Emission |
---|---|---|---|
sport 1.4 TFSI COD S tronic 33.450,00 EUR | 110 kW (150 PS) | kombiniert: 5,9 l/100 km innerorts: 7,1 l/100 km außerorts: 5,2 l/100 km | kombiniert: 136 g/km Effizienzklasse: B |
sport 2.0 TDI 6-Gang 33.900,00 EUR | 110 kW (150 PS) | kombiniert: 4,6 l/100 km innerorts: 5,3 l/100 km außerorts: 4,1 l/100 km | kombiniert: 119 g/km Effizienzklasse: A |
sport 2.0 TDI quattro 6-Gang 35.850,00 EUR | 110 kW (150 PS) | kombiniert: 5,0 l/100 km innerorts: 5,9 l/100 km außerorts: 4,5 l/100 km | kombiniert: 131 g/km Effizienzklasse: A |
sport 2.0 TDI quattro 6-Gang 37.900,00 EUR | 135 kW (184 PS) | kombiniert: 5,3 l/100 km innerorts: 6,6 l/100 km außerorts: 4,6 l/100 km | kombiniert: 139 g/km Effizienzklasse: B |
sport 2.0 TDI quattro S tronic 39.850,00 EUR | 135 kW (184 PS) | kombiniert: 5,3 l/100 km innerorts: 6,4 l/100 km außerorts: 4,6 l/100 km | kombiniert: 139 g/km Effizienzklasse: B |
sport 2.0 TFSI quattro S tronic 41.100,00 EUR | 162 kW (220 PS) | kombiniert: 6,7 l/100 km innerorts: 8,1 l/100 km außerorts: 5,9 l/100 km | kombiniert: 154 g/km Effizienzklasse: C |
Angaben Audi AG