News Ticker

Hyundai Tucson – Er kann es nicht lassen

Wiederkehrender Hyundai Tucson ersetzt den SUV iX35

Hyundai Tucson

Hyundais neuer Star im SUV-Programm ist da! Im Rahmen der Premiere des neuen Tucson im Berliner E-Werk stellten wir Hans Kleymann, Pressesprecher von Hyundai Europe einige Fragen zum kompakten SUV.

Wie wird sich der Wechsel von Buchstaben-Zahlen-Kombinationen auf „echte“ Namen auswirken? Immerhin hatten einige Kollegen bereits Probleme, den Tucson als Nachfolger vom ix35 einzuordnen. Und werden die übrigen Hyundai Modelle nach und nach ebenfalls umbenannt?

Die erneute Nutzung des Namens Tucson haben wir uns vorher wohl überlegt. Es ist ein globales Fahrzeug, und weltweit als Tucson erhältlich. Der vorige Wechsel von Tucson auf ix35 hat gepasst, beim neuen Tucson sieht man wiederum auf den ersten Blick, dass er komplett neu ist, gerade was die Optik angeht. Für die Modelle i10, i20, i30 und i40 haben wir keine Pläne, neue Bezeichnungen einzuführen.

Hyundai Tucson

Zahlreiche Optionen des Hyundai Tucson wie zum Beispiel das große Panorama-Glasdach oder die rote Lederausstattung sind eher aus dem Premium-Bereich bekannt. Gibt es da in Hause Hyundai hintergründige Ambitionen einer höheren Markenpositionierung?

Prinzipiell wollen wir eine andere Markenwahrnehmung, aber keine andere Positionierung. Die Zeiten, in denen „Value for Money“ galt, sind definitiv vorbei. Natürlich bauen wir weiterhin verlässliche Fahrzeuge, der Fokus liegt jetzt aber klar auf Design. Unsere einzigartige Optik, das haben Umfragen ergeben, ist für die Kunden Hauptgrund, einen Hyundai zu kaufen.

Hyundai Tucson

Infotainment ist ein immer wichtigeres Thema. Was hat Ihr neues SUV dahingehend zu bieten?

Selbstverständlich Konnektivität per Bluetooth, das ist jetzt Standard. Neu mit dem Tucson bieten wir TomTom Live Services an, die sieben Jahre lang kostenfreie Updates beinhalten. Der umfang der Live Services unterscheidet sich länderbedingt; ist das Smartphone via Bluetooth integriert, lassen sich alle TomTom Dienste nutzen. Bei der Planung haben wir großen Wert auf Sicherheit gelegt, der Fahrer soll unter keinen Umständen abgelenkt werden.

Zum Abschluss: Was gefällt Ihnen persönlich beim neuen Hyundai Tucson am besten?

Ganz klar das Design! Wobei die Material und Verarbeitungsgüte auch keinesfalls zu verachten sind. Außerdem soll sich der neue Tucson sehr gut fahren lassen – das weiß ich aber nur vom Hörensagen, ich selbst hatte noch keine Möglichkeit für eine Probefahrt.

Hyundai Tucson

Vielen Dank, Herr Kleymann! Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit dem neuen Modell!

Hyundai Tucson

Arild Eichbaum vom Autobild Blog besuchte für uns die Vor-Gent Präsentation des Brandneuen Hyundai Tucson und führte im Rahmen dieses Events das Interview.

Fotos © Arild Eichbaum

Video Footage Powered by

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. 10 Fakten zum Hyundai ix35 Fuel Cell › Der Auto Blogger

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Die Abgabe von Kommentaren, die einen gewerblichen Hintergrund tragen, wird hiermit ausdrücklich untersagt. Zuwiderhandlungen werden verfolgt und ziehen rechtliche Konsequenzen nach sich!

*