News Ticker

Kaufberatung – Volvo V60

Familienkombi mit Platz nach oben

Volvo V60 Oceanrace

Wie zu vielen anderen Testwagen bereits geschrieben, hier nun auch die Kaufberatung für den Volvo V60. Dieser stand uns in der üppigen Ocean Race Ausstattung als Testwagen zur Verfügung und sorgte in diesem zeitraum für zahlreiche „Ah“ und „Ohs“. Tolles Auto, super verarbeitet und in der Verbindung D4 Motor und 8-Gang Geartronic ideal angetrieben. Das einzige Manko das wir feststellen konnten waren die eingeschränkten Platzverhältnisse im Fond.

Fahrbericht Fotostrecke Technische Daten Blogschau

Wem passt der Volvo V60?

Volvo V60 Oceanrace

Singles

Wer sich als Single oder Einzelfahrer einen V60 hinstellt hat im großen und ganzen vieles richtig gemacht. Ob als Pendler oder Außendienstmitarbeiter, der V60 liefert genug Platz und offeriert eine ausgezeichnete Reisetauglichkeit. Platz für umfangreiche Hobby-Utensilien ist ebenfalls vorhanden wie der selbige für Arbeitsmaterialien eines Vertreters. Letzterer sollte den V60 seinem Chef als Leistungserhöhung vorschlagen ;-)

Volvo V60 Oceanrace

Pärchen

Auch für diese Konstellation ist der V60 ein tolles Auto denn selbst hier ist das Raumangebot für Fahrer und Beifahrer gut und ausreichend. Shopping-Trophäen, Hobbyutensilien und auch das Urlaubsgepäck nimmt der V60 ohne zu murren auf und eignet sich perfekt für ausgedehnte Autoreisen oder Kurztripps.

Kleine Familien

Kleine Familien soll hier bedeuten, Pärchen mit einem Kind. Da wird es schon etwas spannender wie unser Familientest zeigte. Die Maxi-Cosi Babyschale lässt sich nicht hinter dem Fahrersitz anschnallen. Die Rücklehne des Fahrersitzes wäre hier Stein des Anstoßes. Sinnvollerweise haben wir die Babyschale mittig auf der Rückbank befestigt, damit der Erwachsene der das Baby während der Fahrt betreut genug Platz hinter dem Beifahrersitz finden kann.

Leider sind die Platzverhältnisse hier nicht wirklich optimal, der größte Raumgewinn lässt sich über einen etwas nach vorne geschobenen Beifahrersitz erzielen. Längere Urlaubsfahrten könnten so unter Umständen etwas hakelig werden. Auch wenn das Kind der Babyschale entwachsen ist wird sich die Raumsituation auf der Rückbank nicht wirklich ändern, außer die Mama rutscht mit dem Beifahrersitz nach vorne.

Der Kofferraum dagegen verpackte unseren Standardkinderwagen, Teutonia Cosmo, gut und nahm auch noch genügend andere Habseligkeiten gut auf. Allerdings wird hier auch dann schnell in die Höhe gepackt und die Installation eines Netzes zum Schutz der Insassen könnte notwendig werden.

Volvo V60 OceanraceFamilie mit mehreren Kindern

Jetzt wird es richtig eng und im Grunde nicht mehr zu empfehlen. Hier wäre der Griff nach einem größeren Kombi am sinnvollsten, gut das Volvo da mit dem V70 aufgestellt ist. Als Reisegefährt zeigt sich der V60 hier leider nicht mehr.

volvo-v60-oceanrace-volvo_v60_oceanrace_2014-09-01 18.39.46-20140901-18-39-46

Zusammengefasst bleibt zu sagen, der V60 ist ein toller Kombi für Singles mit viel Gepäck und Pärchen die mit dem Auto in den Urlaub reisen möchten. Im Stadtverkehr und den täglichen Fahrten zeigte das „KombiCoupe“ kein Unzulänglichkeiten allerdings wird es mit Passagieren auf der Rückbank unter Umständen hakelig. Und da reicht selbst schon ein kleines Baby mit seiner Babyschale um an gewisse Grenzen zu stoßen.

Aber warum soll nicht, mit dem größer werden der Kinder auch das Auto mitwachsen dürfen.

Volvo V60 Oceanrace

Fahrbericht Fotostrecke Technische Daten Blogschau

 

Video Footage Powered by

Über Oli 708 Artikel
Auto verstrahlt seit Kindesbeinen!  Zahlreiche Besuche der Nordschleife mit Eltern, Verwandten und Freunden zu Tourenwagenrennen anno späte sechziger/frühe siebziger Jahre sorgten dafür der Virus Automobil & Motorsport tief in mir verwurzelt wurde und es gab seit Kindesalter nicht einen Sportwagen, dem ich nicht neugierig hinterher schaute. Ich hab Bock auf Autos und teste und bewerte Autos nach meinen eigenen Kriterien. Gerade, raus ohne rumzusäuseln! Dieses ist dann hier im Blog nach zu lesen. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat soll sich einfach per Kontaktformular an mich wenden. Viel Spaß hier wünscht Oli Walther

1 Kommentar zu Kaufberatung – Volvo V60

  1. Danke für die tolle Beschreibung! Der Blog macht immer wieder Spaß und die Idee, den Volvo V60 bezüglich der räumlichen Möglichkeiten zu bewerten, ist großartig. Ich selber durfte den V60 über http://www.sportwagen-suv-magazin.de zu einer Probefahrt abholen und kann der Bewertung nur zustimmen. Der Volvo V60 ist ein tolles Auto, aber für größere Familien empfiehlt sich der Volvo V70. Dafür hat Volvo letztendlich größere Modelle im Angebot!

3 Trackbacks & Pingbacks

  1. Fotostrecke: Volvo V60 Oceanrace › Der Auto Blogger
  2. Familientest: Volvo V60 D4 Ocean Race – mehr Style als Storage? › Der Auto Blogger
  3. Technische Daten: Volvo V60 D4 Ocean Race › Der Auto Blogger

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Die Abgabe von Kommentaren, die einen gewerblichen Hintergrund tragen, wird hiermit ausdrücklich untersagt. Zuwiderhandlungen werden verfolgt und ziehen rechtliche Konsequenzen nach sich!

*