News Ticker

MINI – Preise und Fakten des neuen 5-Türer

Ab Herbst beim Händler

MINI 5-Türer F55

Trotz des allgemeinen Aufschrei der MINI Szene hat es der neue MINI 5-Türer zur Serienreife gebracht. Sprengte der neue 3-Türige Hatchback F56 schon die Community, macht es der neue 5-Türer dem eingefleischten MINI Fan noch schwerer der Marke die Treue zu halten. Zu groß, zu mächtig, einfach nicht mehr der MINI Charme der bisherigen New MINI Generation.

Zeichneten sich die MINIs der ersten New MINI Generation (R50, R52 und R53) noch als echte Individualisten aus, schlägt die neueste MINI Generation den absoluten Weg des Mainstream ein, schade – sehr schade. Wer beim Vorgänger mit dem Hatchback und seinen 3-Türen nicht zufrieden war konnte als Alternative den MINI Clubman, mit seinen markanten Splitdoors im Heck und der versteckten zweiten Clubdoor auf der Beifahrerseite, wählen. Passte auch dieses Konzept nicht, war es wohl mit der Bereitschaft MINI zu fahren lieben nicht weit genug.

MINI 5-Türer F55
Foto © MINI

Und nun stellt BMW/MINI den neuen 5-Türigen MINI, interne Bezeichnung F55, zur Aussicht. Mittels der Radstandverlängerung, gegenüber dem 3-Türer, von 72 mm mit mehr Platz im Fond ausgestattet steht den hinteren Passagieren auch 15 mm mehr Kopffreiheit und 61 mm Innenraumbreite zur Verfügung. Der Kofferraum besitzt ebenfalls 67 Liter mehr Volumen als der 3-Türer und kann von seinem Grundvolumen (278 Liter) mittels der 60 : 40 teilbaren Rückbank noch erweitert werden. Ein optionales Ablagepaket würde das Volumen dank herausnehmbaren Ladeboden noch zusätzlich erweitern.

MINI 5-Türer F55
Foto © MINI

Ab Herbst steht der 5-Türige , in Oxford produzierte, MINI dann beim Händler. Die Modellvarianten sind geblieben und heißen noch immer MINI One, MINI Cooper und MINI Cooper S. Leider nicht geblieben sind die bekannten Preise denn der New MINI der dritten Generation legt auch hier noch einmal eine Schüppe drauf.

Modell(kw/PS)Preis
MINI One 5-Türer
75/102
18 350 Euro
MINI Cooper 5-Türer
100/136
20 600 Euro
MINI Cooper S 5-Türer
141/192
24 700 Euro
MINI One D 5-Türer
70/95
20 300 Euro
MINI Cooper D 5-Türer
85/116
22 350 Euro
MINI Cooper SD 5-Türer
125/170
26 250 Euro

Kurz nach einführung des neuen Hatchback hatte ich bereits die Gelegeheit einige Stunden mit einem MINI Cooper S zu verbringen. Überraschenderweise stellte sich auch bei diesem das gewohnte Go-Kart Feeling recht schnell ein. Ob es dieses auch beim 5-Türer in der bekannten Form geben wird, lasse ich einfach mal mit
einem Fragezeichen stehen.

Video Footage Powered by

Über Oli 708 Artikel
Auto verstrahlt seit Kindesbeinen!  Zahlreiche Besuche der Nordschleife mit Eltern, Verwandten und Freunden zu Tourenwagenrennen anno späte sechziger/frühe siebziger Jahre sorgten dafür der Virus Automobil & Motorsport tief in mir verwurzelt wurde und es gab seit Kindesalter nicht einen Sportwagen, dem ich nicht neugierig hinterher schaute. Ich hab Bock auf Autos und teste und bewerte Autos nach meinen eigenen Kriterien. Gerade, raus ohne rumzusäuseln! Dieses ist dann hier im Blog nach zu lesen. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat soll sich einfach per Kontaktformular an mich wenden. Viel Spaß hier wünscht Oli Walther

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. [Fotos] MINI F55 5-Türer › Der Auto Blogger

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Die Abgabe von Kommentaren, die einen gewerblichen Hintergrund tragen, wird hiermit ausdrücklich untersagt. Zuwiderhandlungen werden verfolgt und ziehen rechtliche Konsequenzen nach sich!

*