News Ticker

Toyota Verso mit neuem Dieselmotor

Als Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Toyota und BMW präsentiert nun der Japanische Hersteller das erste Modell welches mit einem BMW Dieselmotor ausgestattet ist. Das Vierzylinder-Triebwerk mit 82 kW/112 PS kommt im Toyota Verso 1.6 D-4D zum Einsatz. Damit stehen für den Toyota Kompakt-Van künftig drei Dieselmotoren und zwei Benziner zur Verfügung, die ein Leistungsspektrum bis 130 kW/177 PS abdecken.

Saubermann Toyota

Toyota bleibt seinem Image treu und präsentiert den 1,6-Liter-Selbstzünder als verbrauchsärmsten Motor der Modellreihe. Das Triebwerk entwickelt im Bereich von 1.750 bis 2.250 U/min ein maximales Drehmoment von 270 Nm.

Toyota Verso BMW Diesel

Im Technical Centre von Toyota Motor Europe in Belgien wurde die Entwicklung des Verso 1.6 D-4D vorangetrieben. Dabei lag der Schwerpunkt auf der nahtlosen Verbindung des Motors mit dem Toyota Getriebe und der Fahrzeugelektronik. Zahlreiche Komponenten wurden neu entwickelt: von den Motorlagern über ein Zweimassen-Schwungrad bis hin zum Getriebegehäuse und einer Start-/Stop-Automatik , die Kraftstoffverbrauch und Emissionen weiter verringert. Die Produktion des Verso 1.6 D-4D beginnt im Januar 2014 im türkischen Toyota Werk in Adapazari. Dort läuft neben dem Verso auch die neue Generation des Toyota Corolla vom Band.

via Toyota Presse | Fotos: © Toyota

Video Footage Powered by

Über Oli 709 Artikel
Auto verstrahlt seit Kindesbeinen!  Zahlreiche Besuche der Nordschleife mit Eltern, Verwandten und Freunden zu Tourenwagenrennen anno späte sechziger/frühe siebziger Jahre sorgten dafür der Virus Automobil & Motorsport tief in mir verwurzelt wurde und es gab seit Kindesalter nicht einen Sportwagen, dem ich nicht neugierig hinterher schaute. Ich hab Bock auf Autos und teste und bewerte Autos nach meinen eigenen Kriterien. Gerade, raus ohne rumzusäuseln! Dieses ist dann hier im Blog nach zu lesen. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat soll sich einfach per Kontaktformular an mich wenden. Viel Spaß hier wünscht Oli Walther

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Die Abgabe von Kommentaren, die einen gewerblichen Hintergrund tragen, wird hiermit ausdrücklich untersagt. Zuwiderhandlungen werden verfolgt und ziehen rechtliche Konsequenzen nach sich!

*