News Ticker

Volvo S60 D5 AWD – Technische Daten

Wohlig grummelnder Bodyguard

Volvo S60 D5 AWD

Auch wenn Otto Normal Blogger nicht von Stalkern und anderen Irren heimgesucht wird, ein Bodyguard der sich um das Heil der Familie kümmert ist auch hier gern gesehen. Noch besser wenn sich der Bodyguard im chaotischen Straßenverkehr des Jahres 2014/2015 auskennt und mit den passenden Helferlein Mann, Frau und Baby schützt. Genau solch ein Vertreter ist die S60 Limousine von Volvo. Kaum eine Situation im Straßenverkehr in welcher der wohlig grummelnde 5-Zylinder, Souveränität ausstrahlend,  nicht sein Bestes gibt und den Insassen ein gutes Gefühl vermittelt. Kein echter Sprinter aber eine Top-Reiselimousine die auch auf Langstrecken zu überzeugen weiß. Die einzigen hektischen Momente verursachte die Sechsgang-Geartronic, wenn diese manchmal etwas hilflos verschiedene nicht wirklich passende Fahrstufen nacheinander aufrief. Das Volvo dies besser kann konnten wir bereits bei der Achtgang-Geartronic des Volvo V60 D4 erleben. Es wird Zeit, das auch der D5 dieses Automatikgetriebe erhält.

Volvo S60 D5 AWD

Technische DatenVolvo S60 D5 AWD
AufbauLimousine
Türen4
Sitzplätze5
Motor-BauartReihenfünfzylinder
Hubraum2.400 cm³
max. Leistung158 kW (215 PS) bei 4.000 U/min
max. Drehmoment440 Nm bei 1.500 - 3.000 U/min
Verdichtungsverhältnis16,5 : 1
AntriebsartAllradantrieb ü. elektronische Halde-Kupplung
GetriebeSechsgang Geartronic
0 auf 100 km/h7,6 sec
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Länge / Breite / Höhe4.635 mm / 1.865 mm / 1.484 mm
Radstand2.776 mm
Bereifung225/45 R18
Leergewicht1.669
Kofferraum-Volumen380 l
Verbrauch Innerorts l/100 km8,3
Verbrauch Außerorts l/100 km6,8
Ø - Verbrauch l/100 km7,2 - 7,7
Tankinhalt67,5 l
Ø - CO2-Emissionen156 g/km
EffizienzklasseC
AbgasnormEURO4
Grundpreis28.150 EUR
Testwagenpreis46.780 EUR

Video Footage Powered by

Über Oli 709 Artikel
Auto verstrahlt seit Kindesbeinen!  Zahlreiche Besuche der Nordschleife mit Eltern, Verwandten und Freunden zu Tourenwagenrennen anno späte sechziger/frühe siebziger Jahre sorgten dafür der Virus Automobil & Motorsport tief in mir verwurzelt wurde und es gab seit Kindesalter nicht einen Sportwagen, dem ich nicht neugierig hinterher schaute. Ich hab Bock auf Autos und teste und bewerte Autos nach meinen eigenen Kriterien. Gerade, raus ohne rumzusäuseln! Dieses ist dann hier im Blog nach zu lesen. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat soll sich einfach per Kontaktformular an mich wenden. Viel Spaß hier wünscht Oli Walther

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Deutscher Auto Blogger Digest vom 03.01.2015 › "Auto .. geil"

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Die Abgabe von Kommentaren, die einen gewerblichen Hintergrund tragen, wird hiermit ausdrücklich untersagt. Zuwiderhandlungen werden verfolgt und ziehen rechtliche Konsequenzen nach sich!

*