News Ticker

Volvo vernetzt Fahrradhelme und Fahrzeugelektronik

Clever biken mit Helm

Volvo Fahrradhelm Fahrzeug Vernetzung
Volvo Infografik Schwache Verkehrsteilnehmer
© Volvo

Die obenstehende Infografik macht es mehr als deutlich. So sicher die modernen Pkw für deren Insassen auch sein mögen, die sogenannten schwachen Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer trifft es wenn dann richtig übel.

Um den Schutz der letzteren Gruppe zu erhöhen hat Volvo in Kooperation mit zwei weiteren schwedischen Unternehmen, POC und Ericsson, einen neuen Technologieansatz entwickelt.

Im Rahmen seines Sicherheitskonzeptes Vision 2020, ab hier soll in einem Volvo kein Mensch mehr getötet oder schwer verletzt werden, vernetzt der schwedische Hersteller spezielle Fahrradhelme mit den eigenen Fahrzeugen. Zwar ist das ganze noch im Prototypen Status aber schon ausgereift genug um die Technologie auf der kommen Consumer Electronic Show (CES), 06. – 09.01.2015, in Las Vegas zu zeigen.

Dabei werden die Positionsdaten des Radfahrers als GPS Koordinaten in die Volvo-Cloud des Fahrzeuges übermittelt und ausgewertet. Droht eine Kollision zwischen dem Fahrrad und dem Auto erfolgt eine unmittelbare Warnung an beide Verkehrsteilnehmer.

Das Warnsignal für den Radfahrer wird eine Sicherheitsleuchte an seinem Helm sein, während der Volvo Pilot über das Head-Up Display informiert wird. Das ganze dann bereits zu einem Zeitpunkt wo, rein optisch, der Radfahrer noch unsichtbar hinter Fahrzeugen oder Mauerecken ist.

Im Grunde absolut keine Raketenwissenschaft, aber es muß jemand drauf kommen und es umsetzen. Gut gemacht Volvo!

Grafik & Foto © Volvo

Video Footage Powered by

Über Oli 709 Artikel
Auto verstrahlt seit Kindesbeinen!  Zahlreiche Besuche der Nordschleife mit Eltern, Verwandten und Freunden zu Tourenwagenrennen anno späte sechziger/frühe siebziger Jahre sorgten dafür der Virus Automobil & Motorsport tief in mir verwurzelt wurde und es gab seit Kindesalter nicht einen Sportwagen, dem ich nicht neugierig hinterher schaute. Ich hab Bock auf Autos und teste und bewerte Autos nach meinen eigenen Kriterien. Gerade, raus ohne rumzusäuseln! Dieses ist dann hier im Blog nach zu lesen. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat soll sich einfach per Kontaktformular an mich wenden. Viel Spaß hier wünscht Oli Walther

2 Trackbacks & Pingbacks

  1. Am 19. Dezember 2014 gefunden … | wABss
  2. Deutscher Auto Blogger Digest vom 19.12.2014 › "Auto .. geil"

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Die Abgabe von Kommentaren, die einen gewerblichen Hintergrund tragen, wird hiermit ausdrücklich untersagt. Zuwiderhandlungen werden verfolgt und ziehen rechtliche Konsequenzen nach sich!

*