Countdown zum Golf Update: Der Golf 5

Countdown zum Golf Update: Der Golf 5

 

Retrospektive: Europa erlebt 2003 einen warmen und langen Jahrhundertsommer. Johnny Depp entgeht mit Keira Knightley dem „Fluch der Karibik”. Der größte aller kleinen Helden bleibt indes ein Zauberlehrling im 55 Millionen Mal verkauften Buch „Harry Potter und der Orden des Phönix”. Das automobile Highlight des Jahres ist der neue Golf V. Größer ist er, sicherer und hochwertiger. 2003 ist der Golf seit nahezu drei Jahrzehnten das meistverkaufte Auto aus Deutschland. Er gilt als „das Auto” schlechthin, als das einzige Fahrzeug der Kompaktklasse mit einem klassenlosen Status. Und der fünfte Golf? Der VW Golf 5.

VW Golf 5

VW Golf 5

Die DNA der ersten Generation bleibt die Basis – doch Nummer V selbst wird visuell neu erfunden. Das Design mit der charakteristischen C-Säule, dem kraftvollen Heck, der betont sportlichen Frontpartie und der muskulös nach hinten ansteigenden Silhouette zeigt pure Dynamik. Ein Golf Novum ist die Frontpartie: Erstmals folgt die Haube, wie bei einem Sportwagen, der Kontur der Scheinwerfer.

Foto & Video: VW

Ähnliche Artikel

Hinterlasse ein Kommentar