Kaufberatung – Opel Mokka

Vor einigen Tagen hatte ich bereits in diesem Artikel über den Opel Mokka geschrieben. Ein kompakter Vertreter des SUV-Segments, eher hoch und schmal als bullig und breit. Ich selber bin damit schnell einmal zum Nürburgring gefahren und konnte eigentlich nicht klagen. Das Platzangebot in diesem Fall war für mich mehr als ausreichend.

Ins Grübeln gekommen

Ins Grübeln gekommen bin ich vor einigen Tagen ob der möglichen Zielgruppe des kleinen kompakten aus Rüsselheim. Nein stimmt nicht, der Mokka hüpft ja schließlich im Werk Bupyeong-gu (Südkorea) vom Band.
Aktuell sucht nun ein Teil der Familie ein Auto mit relativ speziellen Anforderungen

  • Bequemer Einstieg
  • Höhere Sitzposition, der besseren Übersicht wegen
  • vier Türen
  • Premium Sitze
  • Diesel
  • max. 28.000 €

Natürlich wurde ich gefragt und nach einer kurzen Bedenkzeit ging mir der Opel Mokka durch en Kopf. Der von mir gefahrene Mokka 1.7 CDTi erfüllt aller der oben genannten Kriterien zu 100%
Dagegen stand dann als großes Manko das schwer angekratzte Image des Traditionshersteller aus Rüsselheim – jetzt passt es!

Opel Mokka 1.7 CDTi Edition

Ich will es nicht zu kryptisch machen, meine Eltern suchten einen Nachfolger für die etwas in die Jahre gekommene Mercedes A-Klasse W169. Als Rentner ist Geld auch nicht im Überfluss vorhanden und trotz des Alters beider (70+) könnte es auch ein modernes Fahrzeug werden. Die beiden Reisen relativ viel, möchten aber keine klassische Limousine nutzen sondern eher etwas womit auch kleinere Parkplätze genutzt werden können.

Vom Konzept her, wäre der Mokka nicht schlecht gewesen aber für wenn kann den der Mokka ebenfalls eine gute Wahl sein?

Singles

Wie von mir selbst erfahren, wäre der Mokka für Singles eine gute Wahl. Die Unterbringung von Gepäck und Freizeitutensilien wäre problemlos zu bewerkstelligen. Für Fahrräder würde ich eine Anhängerkupplung mitbestellen und darauf die Räder transportieren. Sperrige Kajaks gehören wie immer aufs Dach.

Opel Mokka 1.7 CDTi Edition

Päärchen ohne Kinder

Wie oben beschrieben, auch hier könnte der Opel Mokka gut genutzt werden. Fahrer und Beifahrer finden genügend Platz für Gepäck, Einkäufe und Freizeitutensilien vor. Auf längeren Reisen kann natürlich noch die Rückbank mit genutzt werden.

Opel Mokka 1.7 CDTi Edition

Päärchen mit einem Kind

Jetzt wird es schon kritischer. Baby/Kinderwagen passen eventuell nicht immer in den Kofferraum. Vor dem Fahrzeugkauf unbedingt prüfen ob der Kinderwagen passt – andersrum natürlich genauso ;-)
Ist das Kind etwas größer und kann schon ohne Kinderwagen auskommen, könnte der Opel Mokka ein gutes allerdings kleineres Familienauto sein. Für mehrwöchige Zeltreisen mit Nachwuchs wärfe er dagegen wieder die falsche, weil zu klein, Wahl.

Opel Mokka 1.7 CDTi Edition

Familien mit mehreren Kindern

Hier wäre der Mokka für Urlaubsfahrten eher nicht geignet. Als Zweitwagen allerdings, mit dem die kleinen zu Schule und Sport gebracht werden sollen, der Opel Mokka wäre hier eine gute Wahl.

Opel Mokka 1.7 CDTi Edition

Rentner

Und wieder ein Opel der auch Rentner überzeugen könnte. Der gute Einstieg, die hohe Sitzposition und die gute Sicht nach vorne sollten hier überzeugen. Der Komfort passt auch allerdings sollte dann Wert auf eine Rückfahrkamera gelegt werden. Es muss nicht immer ein Opel Vectra sein ;-)

Opel Mokka 1.7 CDTi Edition

Zurück zu …

meinen Eltern und deren Kaufentscheidung. Es ist wieder ein Mercedes geworden. Keine A-Klasse sondern nun eine B-Klasse W246 als Werksneuwagen. In wenigen Wochen wird der Hobel in Rastatt direkt aus der Produktion abgeholt und soll wohl die automobile Karriere meiner Eltern abschließend begleiten :-/

Opel Mokka 1.7 CDTi

Opel Mokka 1.7 CDTi
7

Komfort

7/10

    Exterieur

    7/10

      Interieur

      7/10

        Fahreindruck

        8/10

          Preis

          8/10

            Pro

            • Multimedia System
            • Bergabfahrhilfe HDC
            • AGR e.V. Fahrersitz

            Contra

            • fehlende Rückfahrkamera
            • brummiger Motor

            Ähnliche Artikel

            Hinterlasse ein Kommentar