NAIAS – Audi zeigt neues Shooting Brake Concept Car

In diesen Stunden öffnen sich in Detroit die Tore zur Nord Amerikanischen Internationalen Auto Show, auch NAIAS abgekürzt, und alle tummeln sich dort. Einige Blogger fahren die neue Mercedes C-Klasse zur Messe und berichten darüber unter dem Hastag #MBRT14, andere Blogger berichten mit einem schönen Special im Blog über die Messe um ebenfalls dort hinzufliegen und die Hersteller wiederum präsentieren eine Studie nach der anderen.

Concept Car von Audi

Audi Shooting Brake

Audi nutzt die Messe um unter anderem einen Shooting Brake zu zeigen. Okay, die Begrifflichkeit ist für uns nicht so einfach zu deuten aber weder Shooting noch Brake sollten hier irgendwie in den falschen Hals kommen. Das Concept Car von Audi will einen gelungenen Mix aus SUV (Sport Utility Vehicle) und Straßentauglichkeit darstellen, gibt sich aber auf den ersten Blick als echter Geländegänger. Gleichzeitig setzt Audi mit dem Shooting Brake die Entwicklung seiner neuen Designsprache fort, so vereint es eine Reihe optischer Elemente aus künftigen Sportwagen-Modellen mit dem Audi-typischen allroad-Konzept und der eigenständigen Karosserieform „Shooting Brake“.

Audi Shooting Brake

Zwei-türig und 4,20 m lang mit 19″ Zoll Rädern bestückt strahlt der Shooting Brake eine gewisse “Wuchtigkeit” aus. Ich finde ihn nicht besonders zierlich aber auch nicht zu bollerig. Gutes Mittelmaß obwohl er mit kurzen Überhängen, einem Coupè Heck und dem Singleframe Kühlergrill, mit Designanleihen der e-tron Modelle, schon aus der optischen Reihe tanzt. Extrem gut gefällt mir der Übergang Dach zur C-Säule.

Audi Shooting Brake

Seinen Offroad Charakter unterstreicht der Wagen mit der Bodenfreiheit und dem SUV üblichen Unterfahrschutz. Dieser ist nach Audi Angaben allerdings kein Vertreter aus Kunststoff sondern ein ordentliches Aluminiumformstück.

via Audi Presse | Animationen und Fotos © Audi

Ähnliche Artikel

Ein Kommentar

  1. Update: Audi Shooting Brake – weitere Details › Der Auto Blogger
    15. Januar 2014 zu 10:01 Antworten

    […] 14. Januar 2014 in Audi // NAIAS – Audi zeigt neues Shooting Brake Concept Car […]

Hinterlasse ein Kommentar