Peugeot 308 Racing Cup – neuer Cup Racer 

#Peugeot 308 Racing mit WTCC Homologation?

Das Peugeot nicht nur den Bau von gemäßigten PKW versteht durfte ich vor über einem Jahr auf der Nordschleife erleben. Peugeot hatte eingeladen um dem damals brandneuen Peugeot RCZ R auf die Finger gucken zu können. Als Krönung gab es eine Hotlap im Serien RCZ R mit dem 24h Klassensieger Stephane Caillet. Caillet und seine Co-Piloten gelang es vor drei Jahren zuletzt beim N24H aufs Podest zu fahren.

Peugeot 308 Racing Cup

Mit dem Fahrzeug was Peugeot nun hier ankündigt könnte die Reise in eine andere, weitere, Richtung gehen. Da das 2 + 2 witzige RCZ R Coupe quasi abgekündigt ist, muss Ersatz für die Markenpokalrennen her. Was liegt also näher, als den erstklassigen Peugeot 308 (hier geht es zu unserem Test) in Sachen Cup-Racing zu überarbeiten?

Heraus gekommen ist der Peugeot 308 Racing Cup. Dabei steht als Antriebsaggregat ein 1.6 L Motor zur Verfügung der mit 308 PS (227 kW) ordentliche 36 Mehr PS hat als der auch nicht wirklich schlappe 308 GTi. Dafür ist der Cup Racer satte 10,6 breiter als der Serien GTi wobei er einen an das WTCC Reglement angelehnten Heckflügel mit sich schleppt.

Peugeot 308 Racing Cup

Die Front- und Heckschürze lehnen sich stärker an den Serien 308 an und geben dem Wagen eine bekannte Optik. Auch die Bereifung ist modellspezifisch an die Serie angelehnt, wobei hier 18″ Zoll Räder zum Einsatz kommen werden.

Peugeot plant den rund 1.100 kg leichten Markenpokalrennwagen Ende 2016 an Kundenteams geben zu können. Wie schon erwähnt wird dadurch der RCZ R abgelöst, der bei Markenpokalrennen und Langstreckenrennen wie der VLN eingesetzt wurde.

Ob Peugeot durch sein Paris-Dakar Engagement das Budget für mögliche WTCC Einsätze aufbringen kann und möchte ist fraglich. Ein dickes Plus für das Markenimage wäre es und wo kann sich Peugeot besser mit Kollegen von Citröen messen als bei der WTCC.

Peugeot 308 Racing Cup

Fotos © Peugeot 2015

Ähnliche Artikel

Ein Kommentar

  1. Am 27. August 2015 gefunden … | wABss
    28. August 2015 zu 03:00 Antworten

    […] Peugeot 308 Racing Cup ? neuer Cup Racer , gefunden bei der-auto-blogger.de (0.1 Buzz-Faktor) […]

Hinterlasse ein Kommentar