Sportlichkeit zum Quadrat – ŠKODA Octavia RS 245

Sportlichkeit zum Quadrat – ŠKODA Octavia RS 245

Alle Jahre wieder gibt es für den ŠKODA Octavia RS ein nettes Leistungsplus. So auch dieses mal. Das letztere Update verschafft dem sportlichsten Kombi der Tschechen satte 245 PS Nennleistung sowie eine üppigere Ausstattung.

Wirklich stark was die jüngste Auflage des ŠKODA Octavia RS mitbringt. Der 2.0 Liter Motor im neuen RS 245 leistet wie der Name ankündigt 245 PS (180 kW) womit er 15 PS Mehrleistung gegenüber seinem Vorgänger bietet.

Skoda Octavia RS245

Wie üblich wird es einen ŠKODA Octavia RS als Limousine und Combigeben. Beiden Varianten gemein ist der Turboaufgeladene Vierzylinder welcher ein sattes Drehmoment von 370 Nm anbietet. Zur Kraftübertragung steht wahlweise ein manuell zu schaltendes 6-Gang Getriebe oder ein 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe zur Auswahl welche in gewohnter Qualität dem VAG-Teileregal entstammen. Die Kraftübertragung an der Vorderachse wird von einer elektronisch geregelten Quersperre übernommen die den Verlustfreien Spurt der Limousine von 0 – 100 km/h in 6,6 Sekunden ermöglicht. Als  Kombi dauert es einen unmerklichen Wimpernschlag länger. Bei beiden Versionen ist die Höchstgeschwindigkeit auf 250 km/h geregelt.

Skoda Octavia RS245

Äußerlich gibt sich der Octavia RS 245 durch einen schwarz glänzenden Kühlergrill, einen Spoiler am Kofferraum bzw. der Dachkante sowie einer munter trompeteten Sport-Auspuffanlage zu erkennen. Die Ausstattung ergänzen LED-Scheinwerfer, Alcantara Sportsitze und Aluminium-Pedale. Leider gibt sich der Hersteller in Sachen des Preises recht verschlossen, allerdings sollte ein Preis von ca. 34.000 Euro also ein Plus von 3.000 Euro gegenüber dem Standard-RS  als realistisch erscheinen.

Historie

Seit seiner Markteinführung Mitte 2013 hat der Octavia RS einen formidablen Leistungszuwachs erleben dürfen. Startete das Grundmodell damals mit 220 PS (162 kW) gab es zwei Jahre später einen Zuwachs von 10 PS auf insgesamt 230 PS (169 kW) weswegen sich diese Variante RS 230 nennen konnte.

Ähnliche Artikel

Hinterlasse ein Kommentar