Welches sind die beliebtesten Gebrauchtwagen

Gebrauchtwagenkauf anno 2016 unterscheidet sich dramatisch von den Einkaufswegen früherer Jahre. Ist der direkte Gang zum Gebrauchthändler seines Vertrauens damals noch ein probates Mittel gewesen, heisst es heuer “ran an die Smartphones und Rechner”. So auch in unserem Fall.

Gesucht wird …

Ein Volvo V70 D5 der dritten Baureihe. Diesel versteht sich von alleine wegen der zahlreichen Kilometer die wir im Jahr leisten. Leder soll er haben, Klimaautomatik (Standard bei dem Modell), Navi und eine Anhängerkupplung. Als Kajakfahrer versteht es sich, dass der Wagen eine Dachreling haben soll. In Sachen Ausstattung soll es mindestens ein Wagen mit dem Momentum Paket sein. Diese Ausstattung garantiert uns die Features die wir sehen möchten. Dabei darf der gute nicht älter als 6 Jahre sein und maximal 100.000 Kilometer auf dem digitalen Kilometerzähler haben.

Ach ja, unser MINI Clubman soll auch noch in Zahlung genommen werden!

Und so klappern wir dann die einschlägigen Gebrauchtwagenportale ab. Mal stündlich und dann wieder erst nach zwei Tagen. Dabei haben wir einen weiteren Player im Markt der Gebrauchtwageninserate beinahe völlig übersehen.

ebay Kleinanzeigen

Ca. 400.000 Gebrauchtwagen werden alleine bei eBay Kleinanzeigen feil geboten. Vom VW Golf bis zum von uns gesuchten Volvo Kombi. Und nun hat die Plattform eine Auswertung geliefert, welche Gebrauchtwagen am häufigsten angeboten und über den virtuellen Ladentisch gehen.

VW Golf Gebrauchtwagen Most Wanted

VW Golf Gebrauchtwagen Most Wanted

20160629 MP_eK Infografik Gebrauchtwagenmarkt ohne Branding 640 x 640 px RZ3

VW Golf Gebrauchtwagen Most Wanted

Das dabei der Dauerbrenner VW Golf dermaßen performed ist eigentlich nicht verwunderlich, ist er doch einer der wenn nicht der meist verkaufte Neuwagen in Deutschland. Interessanterweise behaupten allerdings in den Autostädten Ingolstadt, München, Rüsselsheim und Wolfsburg die jeweiligen Heimatmarken Audi, BMW, Opel und Volkswagen am stärksten. Einen Hersteller wollen wir nicht vergessen. In Stuttgart, der Homebase von Mercedes, ist es wieder Volkswagen die allem einen Stempel aufdrücken.

VW Golf Gebrauchtwagen Most Wanted

20160624 MP_eK Infografik Gebrauchtwagenmarkt Werkstandorte ohne Branding 640 x 640 px RZ

20160624 MP_eK Infografik Gebrauchtwagenmarkt Werkstandorte ohne Branding 640 x 640 px RZ2

20160624 MP_eK Infografik Gebrauchtwagenmarkt Werkstandorte ohne Branding 640 x 640 px RZ3

VW Golf Gebrauchtwagen Most Wanted

So vielfältig sich dann auch der VW Golf präsentiert, hilft uns dies bei der Suche unseres Traumkombis nicht wirklich weiter. Aber wie heisst es so schön:

Wer suchet der findet

##Apropos

Bei all der Stöberei ist etwas wichtiges schnell aufgefallen. Fahrzeuge die keine oder qualitativ schlechte Fotos zeigen, fallen blitzschnell durchs Raster. Was nutzt es, wenn ein Fahrzeug von allen möglichen Winkeln fotografiert ist, aber kein Bild das Interieur zeigt?
Unscharfe Bilder, miese Perspektiven oder mit Handy und Taschenlampe aufgenommene Fotos verleiten dabei zum besonders schnellen weiterklicken.

Wie es, nicht nur beim Gebrauchtwagenverkauf, besser gemacht wird zeigt der Blog von eBay Kleinanzeigen. eBay Kleinanzeigen lässt sich über den PC oder Smartphone mittels kostenloser Apps (iPhone & Android) nutzen.

Ähnliche Artikel

Hinterlasse ein Kommentar