Elektroautos sind aus dem heutigen Straßenbild nicht mehr wegzudenken. Das ist auch gut so, denn sie helfen dabei die CO2-Emmissionen zu senken: Umso besser, wenn immer mehr Verbrennermotoren durch umweltfreundliche Elektroautos ersetzt werden.
Eine Marke, die einen großen Anteil daran hat, ist Smart. Die kleinen Elektrofahrzeuge bieten angenehmen Fahrspaß und passen dank ihrer kompakten Bauweise auch in kleine Parklücken.
Die Idee hinter der Marke Smart
Schon in den 1990er Jahren hatte Nicolas Hayek die Idee, ein kleines, praktisches Fahrzeug auf den Markt zu bringen. Als Gründer der Swatch-Gruppe, die Uhren und anderen Schmuck herstellte, wusste er worauf es modernen Kunden ankam: Er sah ein Konzept vor, das auf demselben Aufbau die Verwendung unterschiedlicher Karosserien ermöglichte.
Groß war das Interesse der Branche, als bei der Internationalen Automobilmesse IAA im Jahr 1997 der erste Smart präsentiert wurde. Was vielen nicht wissen ist, dass das Konzept dahinter schon 25 Jahre zuvor entwickelt wurde. Daimler beschäftigte sich schon in den 1970er Jahren mit sparsamen Kleinfahrzeugen, die das Verkehrsproblem in Städten lösen und noch dazu umweltfreundlich sein sollten.
Das Konzept der ersten Smarts beruhte auf der Idee eines „NAFA“, der Abkürzung für Nahverkehrsfahrzeuge. Im Durchschnitt wird jedes Fahrzeug in Deutschland weniger als 40 km pro Tag bewegt. Auf kurze Strecken ausgelegte Fahrzeuge liegen ganz im Trend der Zeit.
Smart auf dem Weg in die E-Mobilität
Smart ist einer der Pioniere auf dem E-Fahrzeug Markt. Das Aufsehen war groß, als die Marke bereits 2007 eine Testflotte an E-Autos vorstellte. Es handelte sich um 100 Fortwos, die in London präsentiert wurden. Seit 2017 produziert Smart als erste Automarke überhaupt ausschließlich vollelektrische Antriebe anstatt Verbrennungsmotoren.
Der Smart #1 ist ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Seit 2021 wird er als Joint Venture zwischen Mercedes und der chinesischen Marke Geely erzeugt. Der Elektro-SUV ist futuristisch gestaltet. Das Design ist mehrfach ausgezeichnet:
So erhielt das Fahrzeug im Jahr 2023 den Red Dot Award in der Kategorie Product Design und den iF Award in der Kategorie Product – Automobiles/Vehicles. Es gibt den Smart #1 in verschiedenen Modellen. Die Reichweite beträgt bis zu 440 km.
Was zeichnet die E-Mobilität von Smart aus?
Da sich Smart schon seit mehreren Jahren mit dem Thema E-Mobilität beschäftigt, tüfteln erfahrene Techniker stets an Innovationen. Das spiegelt sich unter anderem in der Ladezeit wieder. Sie ist ein wichtiges Kriterium in der E-Mobilität. Auch bezüglich der Sicherheit der Akkus möchten sich viele Menschen im Segment der Elektromobilität informieren.
Moderne Smart Autos laden an einer Schnellladestation in 40 Minuten den Akku zu 80 Prozent auf. Wenn man es zu Hause an die Haushaltssteckdose anschließt, sind es weniger als 8,5 h. Smart ist der Klimaschutz ein großes Anliegen: Stromsparen ist im Betrieb des Fahrzeugs die Devise.
Im Fahrzeug befindet sich eine Taste zum Aktivieren des ECO-Modus. Damit fährt der Smart noch länger und effizienter. Außerdem ist ein Rekuperations-Modus eingebaut: Bremst der Smart oder rollt er bei der Ampel aus, gewinnt er automatisch Geld zurück.
Umwelt- und Klimaschutz geht für Smart auch nach Ende des Lebenszyklus weiter: Das Unternehmen forscht im Recycling von Fahrzeugteilen. Auch Re-Use ist ein Thema: So kommen nicht beschädigte Fahrzeugtüren wieder zum Einsatz. Lesetipp: Unser Beitrag zu Geschenkideen für Autoliebhaber.
Wer ein kompaktes, sparsames E-Auto für die Stadt sucht, ist mit einem Smart gut beraten. Mit den Kleinfahrzeugen gibt es keine Parkplatzprobleme. Besitzer leisten einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.
Darüber hinaus gibt es natürlich noch viele weitere Anbieter von elektrischen Fahrzeugen auf dem Markt. Auch die Modelle von Daimler, Audi, BMW und Co. sind durchaus einen Blick wert. Für welches Fahrzeug Sie sich letztendlich entscheiden, ist natürlich Ihnen überlassen.
Weiterführende Literatur
Elektromobilität – aktuelle Nachrichten
Elektromobilität aktuell: News der FAZ zur Elektrofahrzeugen