Adapter für Anhängerkupplungen: Wie funktionieren sie?

Warum einen Anhängerkupplungsadapter verwenden? Es gibt verschiedene Arten von elektrischen Systemen und Steckern für Anhängerkupplungen. Einzelelektriken verwenden nur einen Stecker, um die beiden Lichtsysteme zu verbinden, während ein Auto mit Doppelelektrik zwei 7-polige Steckdosen hat. Zwillingssysteme werden typischerweise zum Ziehen älterer Anhänger und Wohnwagen verwendet. Manchmal passt die Steckdose an Ihrem Fahrzeug nicht zum Stecker am Anhänger oder Wohnwagen. In diesem Fall wird ein Steckdosenadapter benötigt.

Menschen verwenden Anhängerkupplungssteckdosen, um die Beleuchtung ihres Fahrzeugs mit der Beleuchtungsplatine ihres Wohnwagens, Anhängers oder Fahrradträgers zu verbinden. Das heißt, wenn Sie blinken oder bremsen, leuchten auch die Lichter am Anhänger, Träger oder Wohnwagen. Dies ist oft gesetzlich vorgeschrieben, da viele gezogene Gegenstände anderen Verkehrsteilnehmern die Sicht auf die Ampeln versperren.

 

 

Woher weiß ich, welcher Adapter der richtige für mich ist?

 

Hier sind einige kurze Beschreibungen der verschiedenen Arten von Adaptern für Anhängerkupplungen und wofür sie verwendet werden. Welche Art von Steckdose Sie auch haben, es sollte einen passenden Adapter für Ihre Anhängerkupplungselektrik geben.

 

13 bis 7 polig

 

Dies ist wahrscheinlich die häufigste Art von Steckdosenadaptern, die für Pkw-Anhängerkupplungen verwendet werden. Die Preise liegen in der Regel zwischen 5 und 15 Euro. Es dient zum Anschluss eines handelsüblichen Anhängers und Fahrradträgers mit 7-poligem Stecker an ein 13-poliges Bordnetz. Ein 7-poliger Stecker liefert nur Strom für Grundfunktionen wie Blinker und Bremslicht.

 

Zwilling auf 13-polig

 

Es sorgt dafür, dass die Wohnwagenbeleuchtung während des Schleppens funktioniert, einschließlich der Innenbeleuchtung. Wenn Sie gerade einen neuen Wohnwagen mit 13-poligem Stecker gekauft haben, aber eine Anhängerkupplung mit Doppelelektrik haben, ist dies das Richtige für Sie.

 

7 bis 13 polig

 

Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur eine Verlängerung des 7-poligen Anschlusses bietet, sodass der Adapter möglicherweise keine interne Stromversorgung oder zusätzliche Funktionen wie das Aufladen des Akkus bereitstellen kann. Verfügt der Wohnwagen über einen 13-poligen Stecker, empfiehlt es sich daher, eine Anhängerkupplung mit 13-poligem Anschluss zu montieren.

Zum Beispiel hat Ihr Auto möglicherweise eine 7-polige Steckdose zum Ziehen von Anhängern, aber Sie benötigen möglicherweise eine 13-polige Steckdose, um es an einen Fahrradträger oder einen modernen Wohnwagen anzuschließen. Sie können feststellen, welcher Stecker welcher ist, indem Sie einfach die Anzahl der Stifte auf dem Stecker zählen.

 

13-polig auf Zwilling

 

Sie ermöglichen es Ihnen, einen älteren Wohnwagen mit Doppelelektrik zu ziehen. Diese Adapter werden normalerweise für abnehmbare Anhängerkupplungen verwendet, da sie für einen gewöhnlichen Doppelstecker zu kompakt sind.