Die Beantwortung dieser Frage ist äußerst subjektiv. Den Wert einer Sache zu bestimmen, ist ein Prozess, der so einzigartig ist wie Sie selbst. Etwas, das es Ihrem Nachbarn oder einem Familienmitglied wert ist, ist es Ihnen möglicherweise nicht wert.
Elektroroller gibt es seit vielen Jahren. Aber sie haben erst kürzlich einen massiven Anstieg der Popularität und des öffentlichen Interesses erlebt, insbesondere in größeren amerikanischen Städten und auf College-Campussen.
Dies ist zum Teil der wachsenden Zahl von eScooter-Vermietern zu verdanken. Da so viele Miet-Scooter auf den Markt kommen, denken immer mehr Menschen über einen Kauf nach. Und sie stellen eine einfache Frage: Lohnen sich Elektroroller?
Aber um Ihnen dabei zu helfen, den Wert des Besitzes eines Elektrorollers zu bestimmen, können wir die Kosten und Vorteile des Besitzes untersuchen. Am Ende dieser Erkundung sollten Sie genügend Informationen haben, um selbst festzustellen, ob sich der Besitz eines Elektrorollers lohnt.
Elektroroller als Fahrzeug für die letzte Meile
Fahren Sie einfach zu einem nahe gelegenen Punkt, der nicht in der Nähe Ihrer Arbeit überfüllt ist. Holen Sie dann den Elektroroller aus Ihrem Kofferraum und fahren Sie die letzten 1 oder 2 Meilen damit. So umgehen Sie den Stau und die Parkplatzproblematik.
Stellen wir uns vor, Sie arbeiten in einem belebten Viertel der Stadt. Sie verbringen viel Zeit im Stau, haben Schwierigkeiten, einen Parkplatz in der Nähe zu finden, und so weiter. Wenn Sie einen Elektroroller haben, kann Ihr Problem gelöst werden. Lohnt sich ein Elektroauto eher?
Elektroroller für die gesamte Fahrt verwenden
Der Grund dafür ist, dass die Batterie der teuerste Teil eines Elektrorollers ist und Sie eine gute Batterie benötigen, um eine Reichweite von über 12 Meilen zu erzielen. Wenn Sie Ihren Roller jedoch aufladen können, wenn Sie zur Arbeit oder zur Schule kommen, können Sie einen mit einer Reichweite von 7-8 Meilen bekommen.
Sie können sie auch für die gesamte Fahrt zur Arbeit oder Schule verwenden, aber es gibt diesbezüglich einige Einschränkungen. Die erste Grenze ist die Akkureichweite. Wenn Sie mehr als 4-6 Meilen zur Arbeit haben, benötigen Sie einen teureren Roller.
In der Vergangenheit wurden Roller mit Benzin betrieben, aber jetzt sind sie überwiegend batteriebetrieben, wodurch sie weniger Lärm und mehr Energieeffizienz erzeugen und viel weniger Wartung benötigen als ihre Vorgänger
Reparatur- und Wartungskosten von eScootern
Wenn sie jedoch kaputt gehen, kann die Reparatur kompliziert werden. Sie sind immer noch ziemlich neue Erfindungen und es gibt nicht so viele Mechaniker und Mechaniker, die sich damit auskennen. Manchmal kann der Hersteller Ihnen Ersatzteile schicken, aber das kann je nach Hersteller wenig oder viel Zeit in Anspruch nehmen.
Elektroroller können, wie alle Maschinen, kaputt gehen. Aber Defekte sind nicht so häufig. Roller sind mechanische und elektronische Geräte, aber im Vergleich zu anderen Geräten sind sie nicht so kompliziert. Sie haben den Motor, die Batterie und die Steuerung, die Bremsen und die Räder. Nicht so viele Teile wirklich, also nicht so viele Möglichkeiten, dass etwas schief geht.
Und da Elektroroller immer beliebter werden und neue Modelle auf den Markt kommen, werden Defekte noch seltener. Es gibt das Problem der Batteriealterung im Laufe der Zeit. Bei starker Nutzung können Sie einen Punkt erreichen, an dem Sie Ihre Batterie ersetzen müssen. Aber bei guter Wartung und Pflege kann Ihre Originalbatterie jahrelang halten. Elektrofahrrad eine sinnvolle Anschaffung?
Dies ist jedoch eine Minderheit der Fälle. Die beliebtesten Scooter haben bereits Werkstätten in vielen Städten. Was noch besser ist, es gibt viele YouTube-Kanäle und Foren, in denen Sie sehen können, wie Sie die einfacheren Reparaturen selbst bei sich zu Hause durchführen können, ohne einen Experten zu bezahlen.
Erfahrungen mit Escootern
Sie können sie nicht auf der Autobahn fahren und ihre Reichweite ist nur für den Pendelverkehr in der Stadt gut, aber sie sind spottbillig im Betrieb. Kaufen Sie keinen, wenn Sie von einem Stadtbus oder einem Lastwagen überholt werden, und bereiten Sie sich darauf vor, allen aus dem Weg zu gehen, einschließlich Radfahrern. Warum nicht? Sie sind günstig, pflegeleicht, zulassungs-/versicherungsfrei, ohne Helmpflicht und praktisch überall kostenlos abstellbar.
Wenn Sie sich entscheiden, welches Sie kaufen möchten, empfehle ich Ihnen, die Akkulaufzeit, die Motorleistung und die Leichtigkeit des Zusammenklappens zu überprüfen.
Ich denke, es hängt von Ihrem Bedarf ab. Wenn Sie in der Stadt von Punkt A nach Punkt B fahren müssen, ist das Fahren mit einem Elektroroller möglicherweise eine unterhaltsame und schnelle Möglichkeit, dies zu tun.
Wenn Sie keinen kaufen möchten, können Sie einen mieten. Es gibt Firmen wie Lime, die Scooter an verschiedenen Orten abstellen. Alles, was Sie tun müssen, ist, die App herunterzuladen und den QR-Code zu scannen.
Unsicherheiten bei Escootern
Ich fahre immer früher zur Arbeit, um einen Roller zu finden. Der einzige Grund, warum ich heute Morgen Zeit hatte, diesen Beitrag zu schreiben, ist, dass ich etwa 40 Minuten früher zur Arbeit kam, um ein Gebet zu sprechen, um einen Roller auf dem Weg zur Tür zu finden Leute dazu zu bringen, früher zur Arbeit zu kommen, ist einer der vielen positive Externalitäten von Elektrorollern.
Leute, die einen Elektroroller gekauft haben, war es das wert? Elektroroller teilen hat meinen Lebensgenuss und meine Lebensqualität dramatisch verbessert. Aber – Ich bin geistig und körperlich müde von der zunehmenden Schwierigkeit, einen Roller zu finden obwohl es die Freude, einen zu finden, noch größer macht.
Aber ich bin nicht davon überzeugt, dass es mir Spaß machen würde, meinen eigenen Roller herumzuschleppen. Wenn ich auf einem Roller sitze und Leute mit ihren eigenen Rollern sehe, ärgere ich mich über sie.
Aber es wird immer schwieriger, sie zu finden, da die Nachfrage steigt, ohne dass der Preis oder das Angebot steigen. Und wenn Sie die Arbeit nicht bis 16:30 Uhr verlassen, finden Sie in der abendlichen Hauptverkehrszeit keinen.
Hat jemand aufgrund der zunehmenden Schwierigkeit, die gemeinsamen zu finden, gekauft? Gute Entscheidung, schlechte Entscheidung? Wenn ich auf einem Roller sitze und Leute auf einem Scooter-Sharing-Scooter sehe, gibt es sofort ein Gefühl von Kameradschaft und gegenseitiger Überlegenheit, besonders wenn Fahrradfahrer unterwegs sind.
Funktioniert ein Elektroroller für meinen Arbeitsweg?
Der durchschnittliche E-Scooter-Besitzer fährt 7 Meilen pro Tag und 4 Tage pro Woche, laut unseren Nutzungsdaten für E-Scooter-Besitzer. Das deutet darauf hin, dass diese Distanz zum Pendeln mit dem Elektroroller für die meisten sehr überschaubar ist.
Ein Elektroroller wird mit ziemlicher Sicherheit für Ihren Arbeitsweg funktionieren, wenn Sie einen unter 12 Meilen oder so haben. Denken Sie daran, dass die gesamte Fahrt viel länger sein kann, wenn Sie andere Verkehrsmittel nutzen.
Kosten für Schutzausrüstung
Dazu gehören ein Helm, Ellbogenschützer und Knieschützer. Schließlich können eScooter, die für schnelles und einfaches Pendeln ausgelegt sind, Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 18 Meilen pro Stunde erreichen. Das geht ziemlich schnell! Stellen Sie sicher, dass Ihre Schutzausrüstung zertifiziert ist, um Ihren Kopf vor mehreren Stößen mit geringer Kraft und einzelnen starken Stößen zu schützen.
Der Selbstschutz sollte für Sie jedes Mal oberste Priorität haben, wenn Sie auf oder in einem Fahrzeug fahren, das sich schneller als Schrittgeschwindigkeit bewegt. Sie müssen also in die richtige Schutzausrüstung investieren.
Leicht und praktisch
Dies ist der Hauptvorteil eines faltbaren Elektrorollers gegenüber einem herkömmlichen Fahrrad oder Elektrofahrrad. Hier können Sie mehr über Elektroroller im Vergleich zu herkömmlichen Fahrrädern lesen. Sie können es in 3 Sekunden zusammen- und auseinanderklappen und es passt unter Ihren Schreibtisch.
Sie können es zur Arbeit oder Schule mitnehmen und müssen es nicht draußen lassen. Elektroroller sind leicht und praktisch. Sie können Elektroroller unter 15 Kilo bekommen, aber die meisten wiegen im Durchschnitt etwa 10 bis 15 Kilo, je nach Modell und Batteriegröße. Wenn Sie sich einen faltbaren Elektroroller zulegen, werden Sie ihn sehr praktisch finden.
Wie schnell amortisiert sich ein Elektroroller mit Kraftstoffeinsparungen beim Auto?
In Ländern mit günstigerem Kraftstoffverbrauch ist diese Zahl höher 27 Monate in den USA, 28 Monate in Russland und sogar 44 Monate in Malaysia. Der typische Elektroroller, der etwa 500 Euro kostet, amortisiert sich in etwa anderthalb Jahren 17 Monaten.
Diese Zahl ist in Ländern mit teurem Kraftstoff, wie in einigen europäischen Ländern, sogar noch niedriger 13 Monate in Deutschland, 12 Monate in Großbritannien und Irland, 11 in Frankreich und den meisten nordischen Ländern und nur 10 in den Niederlanden.
eScooter benötigen nicht viel Wartung
Autos benötigen viel Wartung, aber wir berechnen normalerweise nur den Benzinpreis. Falsch! Bei Autos müssen Öl, Reifen, Bremsbeläge, Kraftstofffilter gewechselt und defekte Teile repariert werden. All dies kann die Kosten pro Meile erhöhen, da Autoteile teuer und nicht einfach selbst auszutauschen sind.
Ein Elektroroller braucht nicht viel Wartung, eigentlich fast keine. Sie müssen sicherstellen, dass die Schrauben einmal im Monat richtig angezogen sind, und sie bei Bedarf schmieren. Aber das ist alles, es sei denn, einige Teile brechen.
Wenn Sie in einen hochwertigen Elektroroller investieren, sind die Teile meiner Erfahrung nach zuverlässig. Selbst wenn Sie ein Rad, eine Lampe, einen Reifen oder einen kaputten Kotflügel wechseln müssen, ist das nichts im Vergleich zu den Kosten für den Besitz eines Autos.
Weiterführende Literatur