Autopolitur vs. Wachs: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Für den Laien, der sich nur darum kümmert, einen sauber gereinigten und makellosen Lack zu erhalten, spielen sowohl Autopolitur als auch Autowachs eine gleichermaßen wichtige Rolle. Autopolitur und Wachs werden häufig synonym verwendet von denen, die sich der feinen Unterschiede nicht bewusst sind. Kosten für Kauf und Betrieb vom Auto senken: So geht’s!

Während ersteres tatsächlich dazu beiträgt, diesen Glanz zu erreichen, trägt letzteres tatsächlich dazu bei, das polierte Finish länger zu halten und gleichzeitig den Lack eines Autos zu schützen. Sie sind zwar nicht ganz anders als Kreide und Käse, aber wenn es um die Frage Autopolitur vs. Wachs geht, ist es entscheidend, den Unterschied zu kennen, um ihre Anwendung und Vorteile zu verstehen.

Autopolitur mit abrasiven oder nicht abrasiven Eigenschaften wird verwendet, um Schönheitsfehler und Wirbelspuren auf stumpfem Lack auszugleichen. Der grundlegende Unterschied zwischen Autopolitur und Autowachs liegt in ihrer Funktion, den Glanz des Lacks zu erhöhen. Auf der anderen Seite wirkt Autowachs als Schutzschicht auf dem Autolack und hilft, ein makelloses Aussehen für lange Zeit zu erhalten. Autos mit Wertsteigerungspotential: Ein Überblick

 

 

Autopolitur oder Wachs – welche zuerst verwenden?

 

Eine Autopolitur allein ist nicht in der Lage, Schleifspuren und Verschmutzungen zu verhindern. Es hilft nur, bereits vorhandene Schönheitsfehler, kleinere Kratzer und Swirlspuren auszugleichen. Ebenso ist Autowachs nicht in der Lage, Schleifspuren oder kleinere Kratzer auszupolieren.

Autopolitur und Wachs haben unterschiedliche Funktionen. Zuerst kommt immer das Polieren, gefolgt vom Wachsen der polierten Oberfläche. Autoteile günstig kaufen – Auf was sollte man achten? – Weitere Tipps

Wenn es jedoch auf eine bereits polierte Oberfläche aufgetragen wird, hilft Autowachs, den Glanz zu erhalten, hält länger und schützt den Lack vor Witterungseinflüssen.

 

Was ist Autowachs?

 

Autowachs ist einfach ein hochwertiges Autowachs. Die Wachsquelle kann entweder organisch oder anorganisch sein. Regelmäßige Autopflege für mehr Sicherheit und Werterhalt

Diese Methode hinterlässt eine Schutzschicht aus wasserfestem Wachs. Es bleibt an und widersteht Regenwasser, Autowäsche und Verunreinigungen, die den Lack angreifen. Außerdem verstärkt das Wachs auch den Glanz und verstärkt die Glanztiefe, während es die Oberfläche vor Oxidation und UV-Schäden schützt.

Das hochwertigste Autowachs ist Carnaubawachs. Nach dem Auftragen braucht das Autowachs einige Zeit zum Trocknen. Nach dem Trocknen ist ein Mikrofasertuch praktisch, um es herauszupolieren. Woran erkennt man gute Autofahrer?

 

Was ist Autopolitur?

 

Autopolitur wird nach gründlicher Autowäsche mit Autoshampoo aufgetragen. Ein Autoshampoo von guter Qualität wirkt Wunder bei der effektiven Reinigung des Autos.

Autopolitur wird verwendet, um solche Schönheitsfehler, Swirl-Markierungen usw. auszublenden. Bestimmte Autopolituren mit abrasiven Eigenschaften können auch kleinere Kratzer auf dem Lack ausblenden. Auto vor Rost schützen Tipps und Tricks

Aber auch nach dem Waschen können kleine Schönheitsfehler, Schlieren, Kalkflecken etc. den Lack stumpf erscheinen lassen.

Die Autopolitur hilft, die dünne Lackschicht von der Oberfläche zu entfernen und mit der Umgebung zu verschmelzen. Dadurch werden Kratzer und andere Unebenheiten beseitigt.

 

Autowachs vs. Politur – wie richtig anwenden?

 

Es gibt keinen Sieger im Kampf zwischen Autopolitur und Wachs. Jedes hat unterschiedliche Funktionen bei der Wiederherstellung und Erhaltung der Lackierung eines Autos.

Scheuernde Autopolitur sollte gerichtlich unter Anwendung geeigneter Techniken verwendet werden. Abweichungen von der korrekten Vorgehensweise können zu Lackschäden führen.

Die Vorteile von Autopolitur oder Wachs werden jedoch nur durch die richtige Anwendung und Technik genutzt. Auto vor Katzen schützen: So die Miau fernhalten!

Ebenso ist es nach dem Trocknen des Wachses wichtig, den Überschuss mit erprobten Techniken und Polierwerkzeugen abzupolieren, da die Farbe sonst stumpf und glanzlos aussehen kann.

 

Vorteile von Autopolitur vs. Wachs

 

Hier sind einige Vorteile des Polierens eines Autos und des anschließenden Wachsens mit einem hochwertigen Autowachs. Autopolitur und -wachs bieten aufgrund ihrer individuellen Eigenschaften und Funktionen erhebliche Vorteile in der Autopflege.Auto vor Hundehaaren schützen

 

  • Schutz vor Witterungseinflüssen: Lackoxidation ist einer der häufigsten Gründe für matt erscheinende Lacke. Eine Schicht Autowachs kann dies jedoch leicht verhindern. Man muss das hochwertigste Carnaubawachs verwenden, um solche erweiterten Vorteile zu realisieren.
  • Behebt kleine Kratzer: Das Polieren hilft, eine neue Farbschicht freizulegen und auszublenden, damit sie gleichmäßig erscheint. Zweifellos kann ein effektives Polieren erfahrene Hände erfordern. Die abrasiven Eigenschaften der Autopolitur helfen, die feinste oberste Schicht des Lacks zu entfernen.
  • Stellt stumpfen Lack wieder her: Im Laufe der Zeit altert der Lack des Autos und zieht Schönheitsfehler und Verwirbelungen an. Das Gesamtbild wird langweilig. In diesem Fall kann das Polieren helfen, die Wirbelspuren auszugleichen und der stumpfen Farbe ein ausstellungsraumähnliches Finish zu verleihen.
  • Schutz vor UV-Strahlen: Autowachs ist mit Schutzeigenschaften wie UV-Schutz angereichert. Diese verhindern mit ihrem hohen Schmelzpunkt UV-Schäden am Lack für lange Zeit.
  • Schutzbeschichtung: Mit einer richtigen Wachsbeschichtung ist es möglich, den Lack eines Autos für einen angemessen langen Zeitraum zu erhalten. Es ist unpraktisch, Wirbelspuren und kleinere Kratzer vollständig zu verhindern.