Mein Auto wurde geklaut – was tun?

Da die Zahlen so alarmierend schnell steigen, ist es eine gute Idee, vorbereitet zu sein, wenn Sie Opfer eines so unglücklichen und teuren Verbrechens werden. Polizeiberichten zufolge haben sich die Autodiebstähle in Deutschland in den letzten fünf Jahren fast verdoppelt.

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie verhindern können, dass es überhaupt gestohlen wird, lesen Sie unseren Leitfaden zum Schutz Ihres Autos vor Diebstahl. Dieser Leitfaden führt Sie durch die Schritte, die Sie unternehmen müssen, wenn Ihr Auto gestohlen wird.

 

Stellen Sie sicher, dass Ihr Auto wirklich gestohlen wurde

 

Nehmen Sie sich nach anfänglicher Panik ein paar Minuten Zeit, um nachzudenken und sich daran zu erinnern, wo Sie geparkt haben.

Es klingt komisch, aber wir alle kennen das schon, wenn wir zu lange im Laden oder bei einem Meeting waren und feststellen, dass wir auf dem Parkplatz stehen und vergessen, wo wir geparkt haben. Wenn Sie in einer Abschleppzone geparkt haben, überprüfen Sie den Beschlagnahmungs-/Abschleppdienst, bevor Sie einen Diebstahl melden. Sie könnten sich einige Peinlichkeiten und Papierkram ersparen.

 

Es wurde gestohlen? Rufen Sie die Polizei!

 

Wussten Sie, dass wenn Sie eine Blackbox in Ihrem Auto haben, diese verwendet werden kann, um ihnen zu helfen, herauszufinden, wo sich Ihr Auto befindet? Wenn Sie eine Blackbox in Ihrem Fahrzeug haben, informieren Sie unbedingt die Polizei. Wenn Sie sicher sind, dass Ihr Auto gestohlen wurde, informieren Sie sofort die Polizei.

Stellen Sie sicher, dass Sie das Kennzeichen, die Marke, das Modell und die Farbe Ihres Fahrzeugs kennen. Sie erhalten dann eine Kriminalitätsreferenznummer, die Sie benötigen, wenn Sie Ihre Versicherung informieren.  Lassen Sie sich nicht dazu verleiten, anhand der Standortreferenz selbst nach dem Fahrzeug zu suchen – Sie könnten sich selbst gefährden. Auto Vs E-Bike: Was ist eigentlich besser?

 

Wenden Sie sich an Ihre Versicherungsgesellschaft

 

Ihr Auto ist versichert, wenn Sie eine Vollkaskoversicherung haben, und alle persönlichen Gegenstände sind im Allgemeinen durch die Hausbesitzer- oder Mieterversicherung abgedeckt. Wenn Sie eine Mietrückerstattungsversicherung haben, kann Ihr Versicherer auch die Kosten für einen Mietwagen übernehmen. Sie müssen Ihrem Versicherer wahrscheinlich die gleichen Informationen geben, die Sie der Polizei gegeben haben, zusätzlich zu einer Liste der persönlichen Gegenstände, die sich im Fahrzeug befanden, als es gestohlen wurde.

 

Melden Sie verlorene oder gestohlene Gegenstände aus Ihrem Auto

 

Sie können Ihre Freunde und Familie informieren, damit sie nach Ihrem gestohlenen Auto Ausschau halten können. Vergessen Sie dabei nicht, einige Bilder Ihres Autos anzuhängen und andere erforderliche Details wie Automodell, Farbe und Nummernschild hinzuzufügen, die in der Bildunterschrift hilfreich sein können. Das Posten von Informationen zu verlorenen Fahrzeugen in sozialen Medien könnte auch dazu beitragen, dass die Öffentlichkeit auf Ihr vermisstes Auto aufmerksam wird.

Wenn Sie Ihre wichtigsten Dinge wie Ihre Brieftasche, die eine Kreditkarte und eine Debitkarte enthielt, zurückgelassen haben, müssen Sie die Bank darüber informieren, damit sie Ihre verlorenen oder gestohlenen Karten sperren kann. Wenn Sie Ihren Hausschlüssel im Auto vergessen haben, gehen Sie so schnell wie möglich zum Schlüsseldienst und lassen Sie Ihre Schlösser austauschen. Neben der Anzeige Ihres gestohlenen Fahrzeugs bei der Polizei und der Kfz-Versicherung müssen Sie möglicherweise auch andere Parteien benachrichtigen.

 

Was ist, wenn Ihr gestohlenes Auto wiedergefunden wird?

 

Sie müssen Ihren Versicherer sofort informieren. Sie müssen auch herausfinden, ob das Auto beschädigt wurde, für eine andere Straftat verwendet wurde oder möglicherweise unsicher zu fahren ist. Das sind alles Informationen, mit denen die Polizei Ihnen helfen kann. Die Polizei hat gerufen und Ihr Auto wurde gefunden! Aber was jetzt?

Die Polizei veranlasst die Abschleppung Ihres Autos, die Ihnen in Rechnung gestellt wird, dies kann je nach Versicherungspolice zurückgefordert werden. Wenn Sie eine Diebstahlversicherung haben, wird Ihr Versicherer den Schaden an Ihrem Auto begutachten und entscheiden, was als nächstes zu tun ist. Das kann entweder eine Reparatur oder im schlimmsten Fall ein Totalschaden sein. Lohnt es sich überhaupt noch, ein Auto zu besitzen?

 

Nutzen Sie soziale Medien und das Internet

 

Einer der Grundsätze der bürgernahen Polizeiarbeit lautet Polizei ist die Öffentlichkeit und die Öffentlichkeit ist die Polizei, wobei die Polizei nur Mitglieder der Öffentlichkeit ist, die dafür bezahlt werden, sich vollzeitlich um Aufgaben zu kümmern, die jedem Bürger im Interesse obliegen des Gemeinwohls und der Existenz.

Erwägen Sie die Nutzung von Twitter, Facebook und anderen sozialen Medien, um Ihre Freunde darüber zu informieren, dass Ihr Auto gestohlen wurde. Überprüfen Sie Online-Möglichkeiten, die der Autodieb nutzen könnte, um zu versuchen, Ihr Auto zu verkaufen, wie Ebay. Viele gestohlene Fahrzeuge werden von besorgten Bürgern und manchmal von den Diebstahlopfern selbst wiedergefunden.

 

Überprüfen Sie, wo Sie parken

 

Wenn Sie zu Hause oder bei einem Freund parken, versuchen Sie, so nah wie möglich am Haus zu parken, vielleicht in einer Einfahrt oder Garage. Wenn Sie in einem Geschäft parken, fahren Sie so nah wie möglich an den Eingang und andere Autos heran.

Autodiebe greifen in der Regel zu Fahrzeugen, die abseits und alleine geparkt sind. Sie werden überrascht sein, wo Autokriminalität stattfindet. Es ist nicht immer in zwielichtigen Gegenden! Versuchen Sie Ihr Auto an einem gut beleuchteten Ort zu parken z. B. unter einer Straßenlaterne.

 

Wenn das Auto wiedergefunden wird, lassen Sie es überprüfen

 

Autos werden oft wegen Ersatzteilen gestohlen, daher ist es wichtig sicherzustellen, dass Ihr Fahrzeug noch funktionsfähig und sicher zu fahren ist. Falls die Polizei Ihr gestohlenes Auto findet, müssen Sie es zu einer Karosseriewerkstatt bringen und überprüfen lassen.

 

Weiterführende Literatur

 

Auto gestohlen: Die große Checkliste

Auto geklaut – Was nun?