Frau fährt Auto Was ist besser Automatik oder Doppelkupplungsgetriebe

Was ist besser Automatik oder Doppelkupplungsgetriebe?

Beginnen wir mit dem Gleichen: Ein Doppelkupplungsgetriebe und ein herkömmliches Automatikgetriebe schalten beide automatisch. Es gibt kein Kupplungspedal für den Fahrer, und beide werden von einem Schalthebel betätigt, bei dem der Fahrer Parken, Rückwärtsfahren, Fahren und einige Varianten von niedrigen oder manuell ausgewählten Gängen auswählt. Und hier hören die Ähnlichkeiten auf.

Die Technologie des Doppelkupplungsgetriebes gibt es schon seit Jahren. Da Autohersteller bestrebt sind, den Kraftstoffverbrauch und die Leistung des Antriebsstrangs weiter zu verbessern, werden die Vorteile, die ein Doppelkupplungsgetriebe gegenüber einem herkömmlichen Automatikgetriebe hat, immer wünschenswerter. In diesem Artikel erklären wir die Unterschiede zwischen einem Doppelkupplungsgetriebe und einem herkömmlichen Automatikgetriebe.

 

 

Wie funktioniert ein automatisches Autogetriebe?

 

Lassen Sie mich kurz ein Automatikgetriebe erklären. Der Motor ist mit einem Drehmomentwandler verbunden, der dann mit einem Getriebesystem und dann mit dem Getriebe verbunden ist. Das Getriebesystem wird als Planetenradsystem bezeichnet, das aus einem Sonnenrad in der Mitte und drei umlaufenden Zahnrädern, Planetenrädern genannt, besteht, die von einem Hohlrad daher der Name abgedeckt werden. Diese Teile bilden zusammen ein Automatikgetriebe.

Bevor wir uns mit den Arten von Automatikgetrieben befassen, müssen wir wissen, wie ein Automatikgetriebe funktioniert, um die verschiedenen Arten besser zu verstehen. Das grundlegende Wissen, das jeder hat, dass ein Automatikgetriebe automatisch schaltet und keinen Schaltknüppel oder Kupplungsbetätigung durch den Fahrer benötigt. Lohnt sich ein Elektroauto eigentlich?

 

Ein neuer Trend bei Getrieben ist das Doppelkupplungsgetriebe

 

Doppelkupplungsgetriebe sind Schaltgetrieben sehr ähnlich, außer dass sie zwei Kupplungen und kein Pedal haben, um sie zu steuern. Das bedeutet, dass es beim Schalten weniger Kraftunterbrechungen gibt. Während der Fahrt hat das Auto bereits den nächsten Gang eingelegt und wechselt bei Bedarf nur noch schnell.

Doppelkupplungsgetriebe gibt es schon seit geraumer Zeit, insbesondere in Hochleistungsautos, aber die Technologie hält stetig Einzug in Verbraucherautos für Alltagsfahrer.  Kein Ausrücken und Einrücken der Kupplung erforderlich. Der gesamte Gangwechsel dauert nur Millisekunden und ist viel schneller als bei einem manuellen Getriebe.

Heutzutage haben jedoch neue Fortschritte in der Software und im Design von Automatikgetrieben dazu geführt, dass sie viel, viel schneller und schneller schalten. Doppelkupplungsgetriebe waren einst der Goldstandard bei Leistungsübertragungen, aber da die Automatik jetzt schneller wird, tauchen sie wieder auf.

Zum Vergleich: Die durchschnittliche Zeit zum Schalten eines manuellen Getriebes liegt zwischen einer halben und einer vollen Sekunde. Früher brauchten normale Automatikgetriebe viel länger zum Schalten als ein Doppelkupplungsgetriebe. Was ist besser Auto polieren oder wachsen?

 

Doppelkupplungsgetriebe: Lohnt sich das wirklich?

 

Das Problem ist, dass das manuelle Getriebe in einem echten Hochleistungsauto das Auto langsamer macht. Wie? Warum? Unten sehen Sie ein Video, das Sie sich gleich ansehen können, aber für diejenigen, die mit den grundlegenden Kfz-Kenntnissen noch nicht vertraut sind, lassen Sie es mich zu stark vereinfachen.

Das Getriebe nimmt die Kraft vom Motor auf und überträgt sie auf die Antriebsräder. Niemand kann leugnen, dass es etwas Besonderes ist, ein manuelles Getriebe zu beherrschen. Dieser perfekt synchronisierte Klick-Klick ist das Zeug, das wir jeden Tag in Videospielen üben, wird Realität oder zumindest eine Möglichkeit. Auto oder Motorrad? Unsere Empfehlung.

 

Was ist besser Automatik oder Doppelkupplungsgetriebe? Abschließende Gedanken

 

Irgendjemand hatte die Idee eines automatisierten Handschaltgetriebes, und damit war die Doppelkupplung geboren. Aber auch die Technik in konventionellen Automatiken verbesserte sich. Sie wurden computerisiert, was ihre Leistung verbesserte, und weitere Technologien verbesserten sowohl die Schaltglätte als auch die Zeit pro Schicht. Gut so, denn einige dieser Getriebe haben 8 oder mehr Vorwärtsgänge. Es versprach, den Kraftstoffverbrauch und die Beschleunigung eines Schaltgetriebes zu liefern, was es auch tat, und noch einiges mehr, da es viel schneller schaltet als ein Schaltgetriebe, jedoch auf Kosten einer gewissen Komplexität.

Das hängt davon ab, was Sie für besser halten würden. Gehen wir etwa 20 Jahre zurück und schauen uns an, was in der Welt der Automatikgetriebe verfügbar war. Diese hatten normalerweise vier Gänge, was einer weniger war als das Fünfganggetriebe, das die meisten manuell geschalteten Autos hatten. Die Automatik der damaligen Zeit beschleunigte langsamer und verbrauchte mehr Kraftstoff als das gleiche Auto mit Schaltgetriebe. Fast alle Automatikgetriebe waren vom Typ herkömmlicher Drehmomentwandler/Planetenradsatz und größtenteils mechanisch gesteuert.

Der Drehmomentwandler, den herkömmliche Automatiken haben, dient als Flüssigkeitskupplung zwischen Motor und Getriebe. Wenn Sie jemals einem mit Doppelkupplung ausgestatteten Porsche oder VW im langsamen Verkehr gefolgt sind, können Sie das Ein- und Ausrücken der Kupplung hören. Bei einem Fahrzeug, das mit einer herkömmlichen Automatik ausgestattet ist, passiert so etwas nicht.  Dies ist ein Vorteil bei langsamem Verkehr.

 

Weiterführende Literatur

 

So funktioniert ein Doppelkupplungsgetriebe

Von Hand kann niemand besser schalten