Warum Sie speziell formulierte Motorschmierstoffe für Oldtimer verwenden sollten

Wenn Sie einen Oldtimer restaurieren, um ihn straßentauglich zu machen, ihn im Wettbewerb ausstellen oder nur zu Ihrer persönlichen Zufriedenheit daran arbeiten, müssen Sie viel über das Innenleben des Motors lernen.

Viele Menschen, die Oldtimer restaurieren, beginnen mit einem Haynes-Handbuch, aber bei älteren Autos sind viele Informationen möglicherweise veraltet, und Schmiermittel für Kraftfahrzeuge werden regelmäßig eingestellt.

Die Arbeit an einem Oldtimer ist ein endlos lohnendes Hobby, egal ob Sie viel Erfahrung mit älteren Motoren haben oder Dinge nach und nach aufgreifen. Selbst wenn Sie Erfahrung mit modernen Autos haben, haben ältere Fahrzeuge ganz andere Bedürfnisse und es stehen nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung, um Ihnen zu helfen, das zu lernen, was Sie brauchen.

 

 

Das richtige Motoröl für Oldtimer finden

 

Da die Fahrzeugtypen, die unter der breiten Definitionen als klassisch gelten, sehr unterschiedlich sind, ist es wichtig, die Produktspezifikationen und die Anforderungen Ihres speziellen Motors zu verstehen, wenn Sie Motoröl oder andere Kfz-Flüssigkeiten kaufen.

Dies gilt insbesondere für die Auswahl der richtigen Motorflüssigkeiten. Sie sind sich dessen vielleicht bewusst, wenn es um Kraftstoff geht. E10-Kraftstoff kann flexible Kraftstoffleitungen, Dichtungen und Dichtungen angreifen, was zu gefährlichen Kraftstofflecks, Bränden und anderen Risiken führen kann.

Ältere Fahrzeuge haben möglicherweise größere Ölkanäle, niedrigere Drehzahlen und zahnradgetriebene Ölpumpen mit niedrigem Druck, was bedeutet, dass Sie ein Öl mit ganz anderen Eigenschaften als moderne Produkte benötigen.

Möglicherweise wissen Sie jedoch nicht, dass dies auch für Motoröl gilt. Wie bei Benzin hat sich auch die Formulierung von Öl im Laufe der Zeit erheblich verändert, sowohl als Reaktion auf Bedenken hinsichtlich des Klimawandels als auch um mit den neuesten Trends in der Technik Schritt zu halten.

 

Verschmelzung von moderner und klassischer Technik

 

Letztendlich liegen die Vorteile der Wahl eines geeigneten Produkts auf der Hand: geringerer Verschleiß des Motors – insbesondere an schwer austauschbaren Teilen, effizienterer Betrieb und geringerer Wartungs- oder Ölwechselbedarf. Es ist immer richtig, dass die Auswahl eines Öls oder Schmiermittels, das genau auf Ihre Anforderungen abgestimmt ist, zu einer verbesserten Leistung führen kann, aber dies gilt insbesondere für die einzigartige Herausforderung, einen Oldtimer oder klassischen Motor anzutreiben.

Glücklicherweise führen viele Hersteller jetzt eine Reihe von Produkten, die für Oldtimer- und klassische Motoren präzisionsgefertigt sind, sodass Sie noch lange nach der Einstellung des in Ihrem Haynes-Handbuch aufgeführten Produkts eine geeignete Kfz-Flüssigkeit für Ihre Bedürfnisse finden können.

Ältere Motoren benötigen in der Regel ein zähflüssigeres Motoröl als neuere Motoren, und daher sind diese klassischen Produkte so formuliert, dass sie dies liefern. Beispielsweise können Additive formuliert werden, damit das Öl bei niedrigen Temperaturen ohne die Bildung von viskosem Schlamm arbeiten kann oder um den Verschleiß im gesamten Motor zu verringern.

Dies beseitigt die Risiken bei der Verwendung von Produkten, die für moderne Motoren entwickelt wurden, aber es kann auch schwierig sein, ohne Unterstützung genau zu wissen, welches Öl Sie benötigen. Daher lohnt es sich, beim ersten Kauf mit einem Experten zu sprechen.

Diese Produkte erfüllen zwar die technischen Anforderungen älterer Motoren, enthalten aber auch Additive, die die Leistung von Oldtimern und Oldtimern verbessern und ihnen helfen, unter Straßen- oder Wettkampfbedingungen effektiv zu funktionieren.

Auf diese Weise bieten Produkte wie die der Classic-Reihe von Castrol die Vorteile moderner Motorflüssigkeiten und sind gleichzeitig so konzipiert, dass sie die Anforderungen älterer Fahrzeuge für Flüssigkeiten wie Getriebeöl, Motoröl und Getriebeöl erfüllen. Dazu gehört auch ein Bleiersatz für Benzinmotoren, der den Einsatz moderner Mineralölkraftstoffe in diesen älteren Fahrzeugen ermöglicht.