Was ist besser: Auto kaufen oder leasen?

Ist es besser, ein neues Auto zu leasen oder zu kaufen?  Es gibt keine eindeutige Antwort – jedes Szenario hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Wir sagen, dass die Entscheidung für Leasing oder Kauf in der Regel von Ihrem Lebensstil abhängt und davon, wie Sie am liebsten bezahlen.

Fragen Sie die meisten Leute und sie werden Ihnen wahrscheinlich sagen, dass der Autokauf der richtige Weg ist. Und aus finanzieller Sicht stimmt das, vorausgesetzt, man ist bereit, höhere monatliche Raten zu zahlen, den Kredit vollständig abzubezahlen und das Auto einige Jahre zu behalten. Leasing hingegen kann auf monatlicher Basis eine kostengünstigere Option sein. Es ist auch gut, wenn Sie jemand sind, der gerne alle drei oder vier Jahre ein neues Auto fährt.

Da jede Situation anders ist, hier die Vor- und Nachteile des Leasings und die Vor- und Nachteile des Kaufs. Einige dieser Punkte sind finanzielle Faktoren und andere beziehen sich auf Ihre Bedürfnisse und Ihren Lebensstil. Denken Sie daran, dass es nicht immer eine perfekte Antwort auf die Frage gibt, ob Sie mieten oder kaufen sollten.

 

 

Auto leasen: Die Vorteile

 

Beim Leasing geht es um Luxus und Bequemlichkeit. Sie erhalten den Luxus eines Neuwagens und den Komfort, sich keine Gedanken über die Wartung machen zu müssen. Das heißt nicht, dass Sie zwei Jahre ohne Ölwechsel auskommen können, aber da das Auto neu ist, müssen Sie sich hoffentlich keine Sorgen um größere Reparaturen machen, die im Falle eines Auftretens von der Garantie abgedeckt wären.

 

Weniger Engagement

 

Leasing ist sinnvoll, wenn Sie ein Auto nur für einen bestimmten Zeitraum benötigen, beispielsweise für einen zweijährigen Arbeitseinsatz. Oder nehmen wir an, Sie müssen jetzt ein Auto ersetzen, aber Ihre Familie wächst und Sie wissen, dass Sie in zwei oder drei Jahren vielleicht ein größeres Auto brauchen werden. Ein Mietvertrag kann Ihnen dabei helfen, diese Zeit zu überbrücken.

 

Niedrigere monatliche Zahlung

 

In den meisten Fällen sind die monatlichen Raten bei einem Leasing niedriger als bei einem Kredit für den Kauf des Autos zu normalen Zinsen über drei oder vier Jahre. Denken Sie daran, dass die meisten Leasingverträge Anzahlungen erfordern, die denen entsprechen, die für den Kauf erforderlich sind.

 

Geschäftliche Abzüge

 

Leasing kann für Geschäftsinhaber attraktiv sein, da Sie einen Teil Ihrer Leasingzahlungen abziehen können, je nachdem, wie viel Sie das Auto geschäftlich fahren. Auto selbst reparieren: Tipps und Tricks.

 

Was sind die Nachteile beim Leasing eines Autos?

 

Verwaltungsgebühren

 

Obwohl nicht jeder Leasingmakler Verwaltungsgebühren für einen Leasingvertrag erhebt, tun dies viele. Diese einmalige Zahlung kostet den Makler etwa 200 £, um den Papierkram für ein Geschäft in Ihrem Namen zu bearbeiten.

 

Schlechte Kreditwürdigkeit erschwert das Leasing

 

Sie müssen eine Bonitätsprüfung bestehen, um nachzuweisen, dass Sie die monatlichen Zahlungen leisten können, bevor Sie genehmigt werden. Die anfängliche Miete und die monatlichen Zahlungen werden aufgrund von Zinskosten teurer. Wenn Sie bei einer der wichtigsten Kreditauskunfteien  keine gute Kreditwürdigkeit haben, werden Sie es schwer haben, eine Genehmigung zu erhalten.

 

Kilometerbeschränkung

 

Zu Beginn eines Leasingvertrags müssen Sie angeben, wie viele Kilometer Sie pro Jahr fahren möchten. Bei einem typischen Deal können Sie zwischen 8.000 und 30.000 Meilen pro Jahr angeben, was für die meisten Fahrer ausreicht. Ihre Gesamtmeilenzahl wird am Ende Ihres Geschäfts bei der Abholung des Fahrzeugs berechnet, und für alle zusätzlichen Meilen, die Ihr ursprüngliches Limit überschreiten, wird Ihnen ein Satz pro Meile berechnet.  Wenn Sie mehr oder weniger fahren werden, ist Leasing wahrscheinlich nicht die beste Option für Sie.

 

Schadensgebühren

 

Es liegt in Ihrer Verantwortung, das Auto während Ihrer gesamten Vereinbarung in gutem Zustand zu halten. Jeder Schaden, der über die normale Abnutzung hinausgeht, wird in Rechnung gestellt. Machen Sie sich keine Sorgen, dass Sie ungerecht bestraft werden. Solange Sie sich an den Serviceplan des Herstellers gehalten haben und der Zustand des Autos für die Zeit, in der Sie es hatten, eine faire Nutzung widerspiegelt, werden Ihnen keine zusätzlichen Kosten in Rechnung gestellt. Lohnt sich ein Elektroauto eigentlich?

 

Auto leasen oder kaufen? Unser Fazit

 

Wenn Sie es vorziehen, ständig ein neues Auto zu fahren, ist Leasing mit Sicherheit die bessere Wahl. Fragen, die Sie sich stellen sollten, wenn Sie sich zwischen Kauf und Leasing eines Autos entscheiden. Dies gilt insbesondere, wenn es Sie nicht stört, eine Autozahlung auf unbestimmte Zeit zu haben.

Wenn Ihr Hauptziel darin besteht, langfristig Geld zu sparen, dann kaufen Sie ein Auto und fahren Sie es in den Boden! Umgekehrt können Sie auch einen Neu- oder Gebrauchtwagen fahren, bis die Reparaturkosten signalisieren, dass es Zeit für eine Umrüstung ist.

Wenn Sie zum Beispiel ein gehobenes Auto für geschäftliche Zwecke benötigen, vielleicht um Kunden zu unterhalten, können Sie mit Leasing ein schöneres Auto für weniger Geld haben. Wenn Sie jedoch dazu neigen, jahrelang beim selben Auto zu bleiben, ist es am besten, ein neues oder gebrauchtes Auto zu kaufen und es so lange zu behalten, wie es zuverlässig ist. Sie werden ein paar Jahre ohne Autozahlung genießen, was der Sinn des Autokaufs ist. Es könnte auch eine gute Steuerabschreibung bieten.

 

Weiterführende Literatur

 

Wann lohnt sich Leasing und wann nicht?

Auto leasen oder kaufen – für wen lohnt sich was?